Qualität klang 1

Antworten
steven
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2019, 11:10

Qualität klang 1

#1 

Beitrag von steven »

Habe bild 3.65 wegen Mimi gekauft. Nach längerem hören, vermisse ich mehr "Klarheit" der Stimmen, die ich vorher über seperatg Yamaha Soundbar hatte. Meine Frage ist ob das klang 1 Paket meiner Problemstellung zu besserer Stimmverständlichkeit hilft oder nur einen perfekteren Sound bietet?
Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es ansonsten keine andere Alternative?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Wenn es dir um Klarheit geht, wären die klang 1 nicht meine erste Empfehlung.

jpceca
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von jpceca »

Vor allem, da die klang 1 ja "nur" analog am 3.65 betrieben werden können...….
Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit mit Deinem Händler zu sprechen um einen Umtausch gegen einen 5.65 durchzuführen?

Da ist der verbaute Lautsprecher von sich aus nochmal besser, zusätzlich hat er die DAL Schnittstelle, sodass Du die klang 1 digital anschliessen könntest und per DD 3.1 einen dezidierten Center Kanal hättest, welcher sich fortan um die Sprache kümmert.

Gruss
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Hallo,

nach langem hin und her bin ich mit den klang 1 (SAT + SUB) nun zufrieden. Der Schlüssel des Erfolges bei mir war die richtige Position des Subwoofers.

Ich habe einen bild 7, also ist des klang 1 System per DAL angeschlossen. Ich betriebe das System aber nur zum Musikhören und für diesen Zweck habe ich dann die originale Soundbar des TV deaktiviert. Funktioniert nun top. In den ersten Wochen war ich doch eher unzufrieden, habe etliche Einstellungen im Menue durchprobiert, brachte alles nicht den gewünschen Erfolg. Ich hatte vorher eine separate und sehr hochwertige Soundbar, war daher ziemlich verwöhnt, was Sound im Kompaktmaßbereich angeht. Auch hatte ich den klang 1 Subwoofer in den Positionen dreimal gewechselt. Doch in einer Ecke des Raumes hat es nur gedröhnt und in der anderen Ecke kam nix an tiefen Frequenzen an. Da wollte ich schon aufgeben und das System wieder verkaufen, nun habe ich den Subwoofer nochmals anders im Raum positioniert und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hält das gar nicht für möglich. Kein Dröhnen mehr und auch keine "Löcher" mehr im Raum, hört sich jetzt nahezu überall gleich gut im Raum an.

Einen Tip des richtigen Standortes für den Sub kann man nicht abgeben, da die räumlichen Gegebenheiten bei jedem anders sind. Daher mein Tip: probiert wirklich jeden Standort aus!

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von 234 »

Pro Tipp Subwoofer Positionerung ;)
Wer kann (ggf langes Kabel notwendig) dreht das Spiel um: Der Subwoofer kommt aufs Sofa, also auf deine Position. Du schleichst bzw kriechst in die Ecken und versuchst die akustisch beste Option (kein Gedröhne und keine Bassauslöschung) zu erhören. Danach solltet ihr die Plätze wieder wechseln. Universal richtige, statische Lösungen gibt’s keine, jeder Raum setzt eigene Regeln.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von 234 »

Dazu gibt’s wirklich gute YT Videos. Z.B

https://youtu.be/-5pehTOZeV4

https://youtu.be/R4o13mNmlaA

Es ist schlicht ökonomischer als den Sub durch den kompletten Raum zu schleppen. Das Ergebnis ist, trotz der vertauschten Schallrichtung, korrekt.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Richtig. Dazu hatten wir hier auch schon mal ein Thema. Hier geht es leider jetzt komplett unter, weil es primär gar nicht um den Subwoofer ging. Aber der TE hat sich ja eh nie wieder zu Wort gemeldet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8586

#8 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ja, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und nur meine Erfahrung zum klang 1 mitteilen. So selten ist das System ja wahrscheinlich nicht und daher habe ich gezielt nach einem bestehenen Thread gesucht und fand diesen hier von der Überschrift her eigentlich ganz passend. Ich habe ein paar Seiten durchgeblättert und habe zum klang 1 eigentlich nur diesen Thread hier gefunden. Tagelang suchen nach einem Thread, der vielleicht noch besser gepasst hätte, aber viel älter wäre, habe ich nicht.

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

klang 1 analog anschließen

#9 

Beitrag von Spunkt »

Könnte jemand kurz beschreiben, welche Nachteile der analoge Anschluss eines klang 1 Systems (Sub und 2 Lautsprecher) am bild 3.55 hat? Das wäre klasse. Immerhin spricht die BDA auch hier von 3.1 Sound. Klar den Ton muss ich direkt am Sub einstellen. Aber wie funktioniert z.B. die Aufteilung in TV-Center und Sub+Lautsprecher Signal?
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“