Loewe 12V Trigger Ausgang

Antworten
christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe 12V Trigger Ausgang

#1 

Beitrag von christian_85 »

Hi,

Ich betreibe an meinem SL121 Indi 46 Compose eine feine Rotel 5 Kanal Endstufe. Bisher schalte ich diese immer per Hand ein.
Die Endstufe hat noch keinen Trigger Eingang also will ich selber was basteln.
Meine Idee ist ein einfaches 12V Relais von der Trigger Spannung des Loewen ansteuern zu lassen. Da die Rotel Endstufe einen relativ dicken Ringkerntrafo mit ca. 1kW Leistung hat, fliesst da ein mächtiger Einschaltstrom. Ich hab jetzt ein Relais besorgt, dass diesen wohl eine Zeit lang verkraften soll.
Nun zur eigentlichen Frage:
Das Relais hat einen Spulenwiederstand von etwa 200 Ohm - damit sollten bei 12V etwa 60mA fliessen. Verkraftet der Loewe Trigger Ausgang das?
Der original Loewe Sub hat ja auch ein Relais, was ihn einschaltet. Das wird doch wohl auch in dem Bereich liegen, oder?

Vielen Dank

Christian

mao

#2 

Beitrag von mao »

hallo christian,

hast du inzwischen dafür eine lösung? ich spiele zz mit dem gleichen gedanken und mir eine rotel endstufe zuzulegen.

lg

niels

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Im Loewe-Sub ist sicher auch eine kleine Transistorstufe dem Relais vorgeschaltet, das würde ich hier auch empfehlen, benötigt aber eine separate Spannungsversorgung (z.B. 12V).

Beim Einschalten eines so großen Trafos über ein Relais werden die Kontakte nicht lange überleben, hier sollte über einen Parallelwiderstand (z.B. 47-200Ohm) (idealerweise über zweites Relais aktiviert) der Einschaltstrom reduziert werden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

fralud

#4 

Beitrag von fralud »

Also, die Eingangsfrage kann ich nicht wirklich beantworten. Aber: ich habe an meinen Connect ID ein Paar B&M-Aktivboxen, die ich über eine Antrax-12V-Triggersteckdose schalte: http://www.antrax.de/site/Onlineshop/Ho ... is::5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu der SwitchBox wird ein Kabel mit Bananen-Steckern geliefert. Da hab ich mir beim Conrad zwei schraubbare Bananen-Buchen besorgt und die an das AudioLink-Adapterkabel geschraubt. Funktioniert perfekt.

PS: Es gibt bei Antrax auch eine 12V-Schaltsteckdose für "kleinere" Endgeräte, wäre in diesem Fall aber nicht zu empfehlen: http://www.antrax.de/site/Onlineshop/Ho ... ls::6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“