DVB-T2 Sinn und Unsinn

kalif75

DVB-T2 Sinn und Unsinn

#1 

Beitrag von kalif75 »

...Vielleicht schauen wir uns den Solea wie von Primus empfohlen, auch noch an, aber da fiel mir soeben auch ein, dass ich nichts von DVB-T2 und der neuen Sat-Norm gelesen habe. Sony-Geräte haben schon die neuen Empfangsteile. ...

Aus Gründen aus diesem Thread rausgezogen: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=3958" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Verax »

kalif75 hat geschrieben:... aber da fiel mir soeben auch ein, dass ich nichts von DVB-T2 und der neuen Sat-Norm gelesen habe.
Metz DVB-C/T2/S2 twin Modul
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Verax hat geschrieben:
kalif75 hat geschrieben:... aber da fiel mir soeben auch ein, dass ich nichts von DVB-T2 und der neuen Sat-Norm gelesen habe.
Metz DVB-C/T2/S2 twin Modul
Ich glaub ja nicht daß DVB-T durch die 2 in Deutschland auch nur einen Deut interessanter wird... das ist für Frankreich und Co. interessant, aber hier?

xelartos

#4 

Beitrag von xelartos »

Mit nur DVB-T Modul wird es dann allerdings noch uninteressanter, da DVB-T2 nicht mit DVB-T Modulen empfangen werden kann, umgekehrt schon. In D ist geplant ab 2017 umzustellen (Metz ist da nicht auf dem aktuellen Stand):
http://www.ard.de/home/intern/presse/pr ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ziel sind natürlich hauptsächlich die Senkung der Übertragsungskosten bei den Sendernetzbetreibern und nur zweitrangig mehr/bessere Programmauswahl (HD ja, mehr Programme eher nicht). Schön, wenn ein TV das kann, schlecht wenn nicht; liegt am Hersteller wie schnell die bei der Implementierung/Umsetzung der Spezifikationen in Produkte sind.

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Verax »

xelartos hat geschrieben:Metz ist da nicht auf dem aktuellen Stand
Die Homepage ist vielleicht nicht aktuell, aber DVB-T2 Tuner gibt's jedenfalls von Metz...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

xelartos

#6 

Beitrag von xelartos »

Verax hat geschrieben:
xelartos hat geschrieben:Metz ist da nicht auf dem aktuellen Stand
Die Homepage ist vielleicht nicht aktuell, aber DVB-T2 Tuner gibt's jedenfalls von Metz...
Ich meinte, das die Einführung in D mittlerweile geklärt und nicht mehr offen ist ;) (ab 2017).

patt

#7 

Beitrag von patt »

Hallo,

@ kalif75
Welche Geräte von Sony meinst du mit der neuen Sat-Norm???
Welche neue Sat-Norm???????


Gruß
patt

kalif75

@pretch, Verax, xelartos, patt

#8 

Beitrag von kalif75 »

Mist, hatte schon alles geschrieben, habe aber wohl nicht auf Senden gedrückt. Nun noch mal. Danke für die Info zum Nachrüstsatz, der aber eben nicht bereits eingebaut ist, wie von einigen anderen Herstellern und soweit weg ist 2017 ja nicht. Wahrscheinlich ist im Solea nach 1 Jahr die neue Norm auch drin. Wir sind kei KDG, aber bei Netzausfall haben wir immer auf DVB-T umgeschaltet, da hat unser freunlicher Händler damals auch gleich ein Umschalt-Relais mitverkauft. Die Möglichkeit, DVB-T2 zu schauen, wenn erforderlich, möchte ich nicht missen und xelartos hat recht, ist nicht abwärtskompatibel.
DVB-T2 kommt 2017, DVB-S2 ist wohl teilweise schon im Einsatz, da ich aber keinen Sat-Empfänger nutze, stecke ich so detailliert nicht drin.


@patt: http://praxistipps.chip.de/dvb-s-und-dv ... hied_12879" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S" onclick="window.open(this.href);return false;
Die aktuellen Sony-TVs sind alle mit den neuen Empfangswegen kompatibel, zumindest lt. Datenblatt.

Allen noch eine gute WM-Zeit

patt

#9 

Beitrag von patt »

Hallo,

@kalif75
Was meinst du mit den neuen Standarts???
Die Links gehen doch nur zu Seiten die was zu DVB-S2 schreiben oder habe ich beim
überfliegen was übersehen??????

DVB-S2 ist nichts neues. Das ist schon seit Jahren Standart. Bei Metz
gibt es das schon seit ca 2006 zum nachrüsten bzw war dort schon verbaut.
DVB-T2 gibt es schon seit ein paar Jahren auf Wunsch als Nachrüstung.
--> Was meinst du mit neuen Empfangswegen die Metz nicht hat?

kalif75

@benilo, @patt

#10 

Beitrag von kalif75 »

@benilo: Danke, dass wir gleicher Meinung sind. Kann Dir aber nicht sagen, ob der neue Art spiegelt, da privat (kein Techniker/Händler).Glaube aber schon, dass er etwas spiegelt, leider gibt es heute kaum TV, die matte Displays wie der alte Art haben.

@patt:
Hatte ja geschrieben, dass ich bei Sat nicht so drin stecke und habe da auch etwas durcheinandergebracht. Der neue Sat-Standard wurde März 2014 verabschiedet und ist DVB-S2X, einfach mal googeln. Der ist noch nirgendwo empfangsseitig verbaut.

DVB-T2 ist lt. den Datenbättern in Metz-Geräten bisher nicht verbaut, es gibt aber wie andere User bereits schrieben, einen Nachrüstsatz zu kaufen. Und die neue Norm kommt wie ich eben gerade gelesen habe, bereits 2016
http://www.t-online.de/digital/fernsehe ... -2016.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So, ich klinke mich jetzt aus diesem Thema aus.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Aber mal realistisch betrachtet, wer braucht denn DVB-T2 Empfänger? Schon DVB-T war doch eine Totgeburt. Nach anfänglichem Hype stellte sich schnell raus daß das mit "Überallfernsehen" nicht viel zu tun hat. Dann sind relativ schnell Sender abgesprungen und heute ist das was wenn man im Schrebergarten mal Nachrichten sehen will ... und da schleppt man wohl eher keinen Metz hin.
Jetzt geht das gleiche mit T2 los und ich wette beliebige Beträge daß es in ein paar Jahren den gleichen Weg gegangen ist wie sein Vorgänger. Nur weil da dann HD möglich ist werden Sender immer noch nicht bereit sein dafür zu bezahlen.
Habt ihr echt vor eure Satanlagen abzubauen und Kabelanschlüsse zu kündigen um auf terrestrischen Empfang umzustellen? Fragt mal jemanden der das vor 10 Jahren wegen DVB-T getan hat was er davon heute hält. :D

Das Hersteller wie Sony sowas ab Werk anbieten hat einen einfachen Grund, die bauen für den Weltmarkt. Da gibts Länder in denen terrestrische Übertragung eine Rolle spielt und auch sinnvoll ist. Das sind Länder ohne Kabelinfrastruktur und solche wo auf Grund kultureller Kleingliedrigkeit kleine regionale Programme, oft in unterschiedlichen Sprachen über ein überschaubares Gebiet ausgestrahlt werden sollen.

Das Metz das "nur" als Option anbietet hat also einen guten Grund. Im deutschsprachigen Raum, was Metz' Kernmarkt ist werden praktisch alle Sender landesweit über eine hervorragende Infrastruktur verteilt. DVB-T2 ist für 99% ihrer Kunden einfach nicht nötig und uninteressant.

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Verax »

Wenn es DVB-T2 Übertragung in Deutschland gibt, wird Metz die Tuner auch vom Werk einbauen. Für den russischen Markt ist das angeblich schon der Fall.

DVB-S2X ist hingegen im Grunde noch Zukunftsmusik. Der Standard steht vielleicht schon, aber bis es die ersten Chips gibt, dauert es wohl noch. Und dann fängt die Arbeit bei Metz erst an.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

xelartos

#13 

Beitrag von xelartos »

DVB-T2 wird schon in unseren Nachbarländern verwendet:Österreich (derzeit teilweise (Simpli TV), ORF steigt aber auch 2017 um), Frankreich, Skandinavien.
Frage mal einen in München bzw. im ganzen süddeutschen Raum lebenden, der den ORF oder die SRG über DVB-T derzeit guckt und wenn dann auf DVB-T2 umgestellt wird, was der haben will ;) Und das sind keine "Dritte-Welt-Länder".
Übrigens: In Deutschland sind seit 2004, außer lediglich in München und Nürnberg, alle Sender noch aktiv, da wurde nix abgeschaltet. Selbst in München, nennen wir es doch beim Namen, sind die RTL Programme abgeschaltet worden, jetzt wird der gesamte Kanal seitdem von der Pro 7 Kette genutzt (zusätzliche Programme). (kann man hier nachgucken: http://www.ueberallfernsehen.de/dvbt175.html" onclick="window.open(this.href);return false;) RTL hat ürbigens gerade erst die Verlängerung der terrestrische Ausstrahlung verlängert, da sie gemerkt haben, dass das in München Mist war. (Quelle: http://www.presseportal.de/pm/72183/275 ... von-dvb-t2" onclick="window.open(this.href);return false;)
Pretch hat geschrieben:Aber mal realistisch betrachtet, wer braucht denn DVB-T2 Empfänger?
Jeder, der einen normalen, vollwertigen Fernseher haben möchte. Es gibt auch Leute in Großstädten die entweder keine Möglichkeit für eine Sat.anlage haben oder einfach nicht wollen und/oder kein Kabelanschluß haben (wollen).
Verax hat geschrieben:Wenn es DVB-T2 Übertragung in Deutschland gibt, wird Metz die Tuner auch vom Werk einbauen. Für den russischen Markt ist das angeblich schon der Fall.
Wird bestimmt so sein, allerdings müsste das selbst schon für den skandinavischen, französichen Markt so sein, denn dort ist DVB-T2 schon in Betrieb, also direkt bei unseren Nachbarn. Die Hersteller sollten einfach mal eher proaktiv als immer nur reagierend agieren :) Warum nicht schon jetzt DVB-T2 einbauen? Es schadet nicht, bringt nur Zukunftssicherheit!

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Verax »

xelartos hat geschrieben:Warum nicht schon jetzt DVB-T2 einbauen? Es schadet nicht, bringt nur Zukunftssicherheit!
Man sollte sich vielleicht mal daran erinnern das es noch gar nicht so lange her ist das es keine tripple Tuner in den Geräten gab, man also evt. um- oder nachrüsten musste wenn man eine bestimmte Empfangsart haben wollte.
Und so ähnlich es es jetzt halt wieder. 95% werden DVB-T2 nicht benötigen, also baut man es eben aus kostengründen nicht ein. Das wird sich mittelfristig ändern, aber derzeit ist es halt so.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

kalif75

#15 

Beitrag von kalif75 »

Melde mich doch noch mal. xelartos trifft es, agieren statt reagieren. Genau das ist seit geraumer Zeit der Fehler der deutschen Hersteller. Wenn ein neuer Standard (DVB-T2) in greifbarer Nähe ist, sollte auch schon dieser Tuner verbaut sein und nicht, daß man zwei Jahre später Zusatz-Receiver oder Nachrüstsätze kaufen muss, da man DVB-T nicht mehr empfangen kann. Ich hatte auch geschrieben, dass wir in Lübeck häufiger Kabelausfälle hatten und da war die Umschaltmöglichkeit auf DVB-T sehr willkommen, auch wenn die Qualität schon schlecht ist. Aber DVB-T2 ist ja HD und ja, auch im Garten will ich kostengünstig HD sehen oder grenznah die DVB-T2-Sender empfangen können.
Wie sich das Ganze bei DVB-T2 in Deutschland entwickelt, steht ja noch in den Sternen, aber ich möchte heute kein Gerät kaufen, was diesen Standard nicht verbaut hat.
Klar wird kein Sat-Kunde auf DVB-T2 umsteigen, aber Kabelkunden vielleicht schon, bei dem Service, den die bieten. In Lübeck kann man noch immer kein ZDF neo HD empfangen (642 MHz).
Und im Garten kann ich Kabelempfang nicht realisieren.

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#16 

Beitrag von Primus »

kalif75 hat geschrieben:Wie sich das Ganze bei DVB-T2 in Deutschland entwickelt, steht ja noch in den Sternen, aber ich möchte heute kein Gerät kaufen, was diesen Standard nicht verbaut hat.
Es steht noch in den Sternen, aber der Hersteller soll jetzt schon alle nur denkbaren Empfangsmöglichkeiten integrieren?!

Unsere skandinavischen Nachbarn in Dänemark zeigen, das man auch mit DVB-T sehr gute Bildqualität liefern kann. In SD und HD.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#17 

Beitrag von Primus »

xelartos hat geschrieben:RTL hat ürbigens gerade erst die Verlängerung der terrestrische Ausstrahlung verlängert, da sie gemerkt haben, dass das in München Mist war.
Nee, weil Sie über DVB-T2 Pay-TV vermarkten wollen!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Spielzimmer »

In Stuttgart (und Leipzig afaik) hat RTL mit seinem Pay-TV angebot über DVB-T ein Desaster erlebt...so viel zu den Möglichkeiten.

Solange auch nur ein zentrales Programm nicht über DVB-T empfangbar ist, wird niemand von Kabel umsteigen, auch weil die meisten ihre Dachantenne längst abgebaut haben - ja, nicht jeder schafft den Empfang mit der Zimmerantenne. Zusätzlich sind die meisten von der schlechteren Bildqualität über DVB-T enttäuscht, da muss T2 schon mächtig nachlegen um zu überzeugen... und es ist zu bezweifeln dass HD+ DVB-T nutzen wird oder gar Sky.

Btw., was hat das mit dem Thread/EP noch zu tun? Warum driften Threads mit Beteiligung von xelartos immer so dermaßen ab?? Vom latent agressiven Ton mal ganz zu schweigen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

xelartos hat geschrieben:DVB-T2 wird schon in unseren Nachbarländern verwendet:Österreich (derzeit teilweise (Simpli TV), ORF steigt aber auch 2017 um), Frankreich, Skandinavien.
Gut erkannt. Überall wo DVB-T eine nennenswerte Rolle gespielt hat ist nun auch DVB-T2 am Start. Dort herschen aber völlig andere Gegebenheiten also in Deutschland, was schon bei Lizenzvergaben anfängt.
In der Schweiz und Großbritannien hat DAB UKW quasi abgelöst. Hier verlangt aber komischerweise keiner DAB+ Tuner?

Ich hör auch immer nur "aber wenn man hier und da wohnt, und dieses und jenes machen will...". Keiner hat aber bisher geschrieben daß er tatsächlich DVB-T nutzt... und glaub mir xelosart, keiner der in der Stadt wohnt und einen Metz kauft hängt da eine Stabantenne dran und versucht DVB-T zu gucken.

Aber egal, gibts halt also musses rein... ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

DVB-T2 Sinn und Unsinn

#20 

Beitrag von Pretch »

Hab die DVB-T2 Diskussion mal rausgezogen.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von belgica »

Pretch hat geschrieben: keiner der in der Stadt wohnt und einen Metz kauft hängt da eine Stabantenne dran und versucht DVB-T zu gucken.
Aber egal, gibts halt also musses rein... ;)
ich kenn hier mehr und mehr leute die ihren ganzen settopboxen, Kabel uä rausschmeissen wegen viel zu teuer, umständlich, die Dinger funktionieren nur halb,...

ich habe dvb-t, habe die 4 rechtlich öffentlichen und den rest zieh ich mir übers Internet und apple tv rein.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

belgica hat geschrieben: ich kenn hier mehr und mehr leute die ihren ganzen settopboxen, Kabel uä rausschmeissen wegen viel zu teuer, umständlich, die Dinger funktionieren nur halb,...
Wir sprechen aber schon noch über Metz Kunden?
belgica hat geschrieben: ich habe dvb-t, habe die 4 rechtlich öffentlichen und den rest zieh ich mir übers Internet und apple tv rein.
ok, einer. Wobei Du Dir natürlich ohne DVB-T auch die 4 ÖR über Internet und ATV reinziehen könntest. ;)

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Rudi16 »

kalif75 hat geschrieben:Melde mich doch noch mal. xelartos trifft es, agieren statt reagieren. Genau das ist seit geraumer Zeit der Fehler der deutschen Hersteller. Wenn ein neuer Standard (DVB-T2) in greifbarer Nähe ist, sollte auch schon dieser Tuner verbaut sein und nicht, daß man zwei Jahre später Zusatz-Receiver oder Nachrüstsätze kaufen muss, da man DVB-T nicht mehr empfangen kann.
Ganz so einfach (und vor allem kostengünstig) ist das nicht. Ist jemandem eigentlich dieser Satz in der Ankündigung für DE aufgefallen:
Am 3. Juni 2014 gaben die Landesmedienanstalten bekannt, dass in Deutschland bereits 2016 mit der Umstellung auf DVB-T2 begonnen werden soll und diese bis 2020 abgeschlossen sein soll. Dabei soll auch der Umstieg auf High Efficiency Video Coding (H.265) stattfinden ...
Ja, da steht H.265! D.h. man braucht nicht nur einen entsprechenden Tuner/Demodulator sondern einen komplett anderen Videodecoder. Wäre interessant zu erfahren, welches derzeit erhältliche DVB-T2 Equipment das beherrscht... Die Österreicher (simplyTV) schreiben übrigens:
Selbst bereits am Markt befindliche Empfangsgeräte für DVB-T2 werden dann voraussichtlich nicht mehr funktionieren, da ARD und ZDF bereits angekündigt haben, bei der Einführung des neuen Übertragungsstandards auf den Videocodec H.265 zu setzen, der aktuell noch von keiner verfügbaren Hardware unterstützt wird.
kalif75 hat geschrieben:Ich hatte auch geschrieben, dass wir in Lübeck häufiger Kabelausfälle hatten und da war die Umschaltmöglichkeit auf DVB-T sehr willkommen
Erstaunlich. In all den Jahren die ich schon Kabel habe (stets regionale Kleinanbieter/Gemeinschaftsantennenanlagen) kamen Ausfälle äußerst selten vor (gefühlt 1-2mal im Jahr für wenige Stunden).
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

DVB-T2 Sinn und Unsinn

#24 

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben:
Am 3. Juni 2014 gaben die Landesmedienanstalten bekannt, dass in Deutschland bereits 2016 mit der Umstellung auf DVB-T2 begonnen werden soll und diese bis 2020 abgeschlossen sein soll. Dabei soll auch der Umstieg auf High Efficiency Video Coding (H.265) stattfinden ...
Ja, da steht H.265! D.h. man braucht nicht nur einen entsprechenden Tuner/Demodulator sondern einen komplett anderen Videodecoder. Wäre interessant zu erfahren, welches derzeit erhältliche DVB-T2 Equipment das beherrscht... Die Österreicher (simplyTV) schreiben übrigens:
Selbst bereits am Markt befindliche Empfangsgeräte für DVB-T2 werden dann voraussichtlich nicht mehr funktionieren, da ARD und ZDF bereits angekündigt haben, bei der Einführung des neuen Übertragungsstandards auf den Videocodec H.265 zu setzen, der aktuell noch von keiner verfügbaren Hardware unterstützt wird.
Geil! Also eine typische Verarsche von Sony und Co.... :pfeif:

xelartos

#25 

Beitrag von xelartos »

Also wenn die Fernseher tatsächlich nicht die entsprechenden Codecs verwenden, ist das tatsächlich ziemlich daneben. Da DVB-T(2) zwar nur die Signalformen beschreibt (FEC, Modulation, SR usw. usw.) und damit auf die Fähigkeiten der notwendigen Synchronisation abzielt, müssen aber dennoch auch die Codecs der Signalverarbeitung beherrscht werden. Allerdings sind diese prinzipiell auch per Software "nachrüstbar", da es nur um die digitale Signalverarbeitung aufm DSP oder FPGA geht, allerdings vernmute ich nicht, dass die z.B. Prozessoren dem erhöhten Arbeits- und schlußendlich Datenaufwand verarbeiten können.
Ansonsten kenne ich viele, die DVB-T als Hauptweg nutzen (warum auch nicht?). Für den normalen Fernsehkonsum reicht es doch aus, und als "Zweitgeräteanschluss" sowieso und mobil ist es völlig kostenlos. Und gerade in den Ballungsräumen, wo meist auch die Privaten senden, haben viele DVB-T, auch Metz-Besitzer. Es würde mich nicht wundern, wenn viele Metz, Loewe usw. Besitzer noch analoges Kabel gucken ...

Antworten

Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“