CD Cover unscharf/pixellig

Antworten
Apfel

CD Cover unscharf/pixellig

#1 

Beitrag von Apfel »

Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich die in der Signatur aufgeführten Komponenten. Anfängliche Schwierigkeiten sind zwischenzeitlich fast ausgemerzt. Nun bin ich soweit gekommen und habe meine Musiksammlung mit CD Cover versehen. Die beiden TV´s zeigen die Cover auch an, allerdings nur unscharf, bzw. sehr pixellig. Es sieht fast so aus als ob ein Gerät die Bilder/Cover auf eine sehr kleine Auflösung herunter rechnet. Nur wer!? Der Server (Twonky 6.0.39) oder die TV´s? Bei beiden TV´s (SL121 oder SL150) sieht die Anzeige übrigens gleich unscharf aus.
Die Bilder/Cover sind im .jpg Format und haben durchweg eine Auflösung von 500x500.
Über eine Lösung oder einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke im voraus :)

HekiM
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von HekiM »

Hi holgi9,

es liegt am Twonky. Der Loewe kann es (etwas) besser.

Die groben Cover haben mich auch gestört. Offensichtlich werden Sie nur mit 160x160 dargestellt. Laut Loewe Support ist mehr nicht möglich....
Bei genauer Betrachtung kam ich aber auf eine native Auflösung meines Individual 55 3D von 320x320.

Fand dann unter http://forums.linn.co.uk/bb/showthread. ... =album+art Infos zur Skalierung der Cover.
Habe in der clients.db (im resources Unterverzeichnis der TwonkyMedia Installation) dann beim entsprechenden Gerät (bei mir
NA:Loewe Network Mediaplayer) folgende Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

XM:AASCALE#JPEG320x320
und diese Zeile: TR:JPEG160x160,JPEG1920x1080
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

TR:JPEG320x320,JPEG1920x1080
(ob Letzteres wirklich nötig ist bin ich mir nicht sicher)

Danach in der TwonkyServer Configuration unter Problembehebung die "Datenbank neu erstellen".

:teach: Achtung: Beendet den TwonkyServer & sichert Euch Eure client.db vor einer Änderung

Ich verwende embedded Cover Art für MP3s und separate JPEGs für Videos (entweder mit dem Namen des Videos oder ein folder.jpg für Unterverzeichnisse).

Viele Grüße
Mike

PS: Verwende den PC basierten Twonky Server 6.0.38. Würde erwarten dass dies bei der NAS genauso funktioniert.
PPS: Frage an die Gemeinde: habt Ihr sonstige Anpassungen an der client.db durchgeführt?

Apfel

#3 

Beitrag von Apfel »

Hallo HekiM,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Und tatsächlich, genau so funktioniert es!
Nur mit dem kleinen Unterschied das ich es mit 500x500 versucht habe und es damit ebenso klappt. Da meine Cover alle eine Größe von 500x500 haben, dachte ich versuche diesen Wert einmal.

Also statt

Code: Alles auswählen

XM:AASCALE#JPEG320x320
funktioniert es bei mir auch mit

Code: Alles auswählen

XM:AASCALE#JPEG500x500
Und statt

Code: Alles auswählen

TR:JPEG320x320,JPEG1920x1080
nutze ich

Code: Alles auswählen

TR:JPEG500x500,JPEG1920x1080
Ob es hier tatsächlich einen Unterschied gibt, ist wahrscheinlich fraglich.

Übrigens bei mir nicht unter "NA:Loewe Network Mediaplayer", sondern unter "NA:Generic Media Receiver".
Meine TV´s werden vom Twonky immer unter dem Media Receiver geführt, warum auch immer!?

Fakt ist, die Cover werden nun durchaus ansehnlich dargestellt.

Vielen Dank nochmals!

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“