Loewe erneut insolvent?

fulgore
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Apr 2011, 20:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von fulgore »

Hallo ins Forum,

ich kann mich vielen nur Anschließen. Die TV der Marke Loewe sind herausragend.
Die aktuell genannten Altersklassen (60 aufwärts) kann ich nur in Teilen nachvollziehen. (Daher auch mein kurzer Beitrag.)

Mit 27 habe ich meinen ersten Loewe (Individual 32" DR+ 2650) selbstgekauft ("Jobben" in den Semesterferien). Dieser Kauf war sicherlich zum Teil noch geprägt mit den Geräten aus meinem Elternhaus. Aber bei Möglichkeiten der Modifikation DVB C TWIN DR+ und diverses weitere ARS war ich begeistert.

Faktisch sind einige Geräte der Individual bzw. Reference Serie gefolgt (siehe Signatur) - aktueller Kauf aus 11/2018 der bild 4.55. Dieser hat einen 46" Indi ersetzt.

Was mich an der Marke begeistert ist /sind

- die Nachhaltigkeit (Angebot neues Chassis z. B: 410 (m. E. einmalig im Markt)) bzw. die Nachrüstbarkeit von ARS (früher --> Umzug nach dem Studium , DVB S benötigt, Nachrüsten? --> kein Problem, Steuerung blieb gleich, meine Freundin/Frau hat die Veränderung gar nicht realisiert :D ).
- keine (wesentlichen) weiteren Geräte notwendig. (OK, wir haben 3 AppleTV)
- die Einfachheit der Bedienung - aktuell haben wir 3 Loewe im Einsatz - alle sind soweit es geht identisch programmiert.

Faktisch ist (und ich kann nur für mich sprechen) mir mein beruflicher Alltag sowie privater Alltag (mittlerweile mit 2 Kindern) komplex genug. Ich möchte mich nicht mit irgendwelchen Einstellungen beschäftigen, geschweige den eine Fernbedienung die von einem "Netflix" (o-ä.) gebrandet ist anschauen bzw. meinen Kindern erklären warum das nicht geht.

Ich schließe mich den guten Wünschen an und hoffe nur das Beste, um in 2, 4 oder 10 Jahren noch ein Gerät (wie auch immer dann Medien konsumiert werden) der Marke Loewe mit einfacher Bedienbarkeit, Funktionierender Software (falls man doch etwas mal einstellen muss) und guter Logik nutzen bzw. neu erwerben zu können.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


PS: Bitte Rechtschreibung und Kommasetzung sofern möglich ignorieren ;)
Loewe.
Reference 55 (SL3xx) MU
bild 4.55 (SL4xx), I Sub (über DAL Konverter), Bowers & Wilkins M-1
IS 32" DR+ (2650)

Reference ID 55 (SL220) MU
Connect 37" Full Media DR+ (2715)
IC 46" DR+ (2700), I Sub, StereoSpeaker C, CenterSpeaker C
CS 1
MovieVision DR+

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von j.j. »

Diese Meldung gerade wo es spannend wird (neue SL5xx Modelle dieses Jahr) .. für mich sind Features wie DR+ und DAL/Mimi unverzichtbar, und ein gutes Design ebenso. Die kritisierte F/B - konsistent über viele Jahr hinweg (ein SL150 Individual funktioniert damit genauso wie ein bild 7), absolut zeitloses Design, und liegt perfekt in der Hand. Die Bedienoberfläche ist über Jahre gereift und passt sich weitgehend dem minimalistischen Exterieur an. Ich kenne keinen Ersatz für einen Loewen, ein Scheitern des Unternehmens wäre bitter. Schwacher Trost - die Geräte sind sowas von haltbar .. in letzter Zeit habe ich funktionierende Röhren entsorgt, L27xx Chassis verschenkt, und benutze an zwei Standorten insgesamt sechs bis zu 10 Jahre alte weitere Geräte. Kurzfristig werden wir also nicht verhungern. Viel Glück Loewe!

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von holgi2909 »

Auch drücke natürlich die Daumen...

Ich denke hier ist auch vom Marketing noch Luft nach oben.

Wenn ich mich in den einschlägigen Hifi/High End Foren umsehe und mir dort die geposteten Bilder der Anlagen ansehe ist dort nie ein Loewe mit im Bild, meist Samsung, LG oder sonstiges Plastikzeug.
Umrandet aber von High End Lautsprechern, Plattenspielern und Elektronik im Wert von 10.000 Eur oder mehr.
Somit gibt es hier ein zahlungskräftiges Klientel dem man die Marke Loewe als High END TV näherbringend muß.
Aber eine Anzeige von Loewe in den einschlägigen Fachmagazinen habe ich noch nie gesehen. Ebenso in den Automagazinen.
Auch hier ist anscheinend das Geld da ein Navi für mehrere tausend Euro zu kaufen.
Das gleiche für Computer (Anzeige in Apple Zeitschriften, mit dem herausstellen der UI z.Bsp.)

Wenn man sich den Bodo Speierlein (oder wie er heißt) in London einspart kann man das auch finanzieren....
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

Castiel83
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von Castiel83 »

Da wir gerade beim Thema Highend sind. Gebe dir da voll und ganz recht, die haben alle LG und co. als Fernseher, jedoch keinen Loewe.

Ein Beispiel ist zB. Der YouTube Kanal „digitalfernsehende“. Sehr viele aus den Foren warten begierig auf seine Tests von Fernsehern.
Er macht das wirklich top und nimmt sich viel Zeit.

Nach meiner Anfrage ob mal ein Loewe TV getestet wird, teilte man mir mit, das sie gerne einen testen würden, jedoch Loewe das nicht möchte auf mehrere Anfragen hin.

Es gab mal einen Test auf YouTube von HDTVtest Vincent. Er hat auch keinen von Loewe bekommen und musste sich einen von einem Bekannten leihen lassen.

Aber genau diese YouTube Kanäle würde Loewe helfen auch mal eine andere Zielgruppe anzusprechen.

Viele in meinem Alter und jünger kaufen nur wegen solcher Tests im internet.

Doch leider neigen so Firmen wie Loewe,Bose und co. zu seltsamen Entscheidungen.
Loewe bild 3.65, Marantz NR1710, Dali Fazon (3x LCR & 2x Sat), Sub von SVS SB 1000, Oppo 203, AppleTV 4K

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von bubffm »

bcmobil hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man das als Aussenstehender einfach so beurteilen kann und verurteilen darf.
In der heutigen Zeit ist die Grösse eines Unternehmens wichtig, um Zugriff auf Technologie zu haben, um eigene Entwicklungen zu machen, um ek. Starkes Marketing zu haben und um einen strategischen Vertrieb aufzubauen.
Deshalb glaube ich persönlich, Loewe ist zu klein.
Vorab: an mir liegts nicht, ich habe letztes Jahr 3 neue Loewen gekauft :D

Größe ist nicht alles. Es gibt immer noch die kleinen feinen Nischenplayer die sich behaupten. Nehmen wir Linn Audio. Die machen mit 150 Mann um die 25 Mio. Euro Umsatz, hatten auch ihre schweren Zeiten, schreiben aber seit Jahren immer Gewinn.

Es gibt auch heute noch genug Leute die wollen Zuhause kein 0815 Audio/Video stehen haben. Das Problem ist Marketing. Linn macht 75% seines Umsatzes im Export und ist damit obwohl klein eine globale Marke. Loewe kennt ausserhalb des deutschsprachigen Raums kaum ein Mensch.

Am Ende gehts wahrscheinlich nur als "Premium-Marke" eines größeren Herstellers weiter - wenn überhaupt. Lets hope for the best.

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von bubffm »

Tom_F11 hat geschrieben: Wenn nur noch das TV-Gerät das Label LOEWE trägt (wie z.B. Grundig oder Metz), unterscheidet sich der TV nicht mehr grundlegend von den asiatischen Geräten. Dann bräuchte ich mir auch kein Gerät kaufen, wo LOEWE dransteht.
Ach ja? Nach der Logik dürfte Apple kein einziges iPhone verkaufen. Es geht darum, die entsprechend hohen Fertigungsanforderungen vorzugeben, mit Topdesign und gut strukturierter, einfacher Bedienung.

Wo die Dinger dann zusammengeschraubt werden spielt bei entsprechender Sicherung der Qualitätsorgaben keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von bcmobil »

Ich kannte diese Firma Linn nicht, denke habe sie un UK gefunden. Im dortigen Register im Companieshouse sind die Reports bis 2018 und die zeigen seit 2016 rückläufige Umsätze, aber richtig, sie sind profitabel.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#58 

Beitrag von 234 »

bubffm hat geschrieben: Größe ist nicht alles. Es gibt immer noch die kleinen feinen Nischenplayer die sich behaupten. Nehmen wir Linn Audio. Die machen mit 150 Mann um die 25 Mio. Euro Umsatz, hatten auch ihre schweren Zeiten, schreiben aber seit Jahren immer Gewinn.
...
Am Ende gehts wahrscheinlich nur als "Premium-Marke" eines größeren Herstellers weiter - wenn überhaupt. Lets hope for the best.
Dein Resümee sehe ich sehr ähnlich. 'Loewe by LG' als Premium Brand oberhalb oder neben der Signature Linie.

Zu Linn: Im Audio High End Bereich gibt es zumindest den Markt, über dessen Existenz/Volumen im TV Bereich gestritten werden darf. Audiophile sind Realität und deren Budgets auch.


ps. Wobei auf die klassischen High-End Hersteller schwere Wetter zukommen. Class-D (n-core) wird immer besser und digital korrigierte LS a la Kii three lösen Probleme, die andere mit analogen 100.000 Euro Budgets nicht in den Griff kriegen ;)
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

raverke95
Routinier
Beiträge: 347
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von raverke95 »

Als Loewe 2014 in Schwierigkeiten steckte, war diese Nachricht auch in den belgischen Medien ziemlich schnell.
Zufällig stieß ich diese Woche auf eine deutsche Website, auf der über die neuen Schwierigkeiten gesprochen wurde. Die Nachrichten in diesem Forum bestätigen nur.

Sehr seltsam, dass Sie in Belgien oder den Niederlanden nichts davon hören / lesen. Die Dinge sind anscheinend weniger ernst als 2014?
Ich würde es für schrecklich halten, wenn so viele dieser Probleme nicht gelöst würden und Loewe als "Name" weiterging. So wie damals bei Philips.

Ich arbeite in einer Firma, in der hauptsächlich Philips und Panasonic verkauft werden, und da ich mich bei Philips sehr gut eingerichtet habe, verkaufte ich manchmal Philips Fernseher an Freunde / Bekannte.
Ich bin zu Loewe gekommen, seit Philips Probleme mit dem QFU-Chassis hat. Kurz nach der Insolvenz und dem Neustart 2014.
Seitdem an etliche Bekannte Loewe verkauft. 75% dieser Menschen kennen Loewe nicht mehr. Sehr seltsam, aber diese Marke war früher in Belgien so verbreitet und jetzt ist sie so unbekannt.
Wenn die Betroffenen ihr Loewe Gerät einen Monat lang besitzen, sind sie mit ihrem Kauf sehr zufrieden.
Vielleicht sollte Loewe die "modernen" Kanäle nutzen, um mehr Werbung zu machen, damit sie wieder bekannter werden.
Die Belgier glauben, dass die Marke einfach nicht mehr existiert.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von Rudi16 »

bcmobil hat geschrieben:Ich kannte diese Firma Linn nicht, denke habe sie un UK gefunden. Im dortigen Register im Companieshouse sind die Reports bis 2018 und die zeigen seit 2016 rückläufige Umsätze, aber richtig, sie sind profitabel.
Welchen Anteil hat die Tochter 'Linn Records' daran? Ich finde die Idee, HighEnd-Audio mit einem "Plattenlabel" zu koppeln, ziemlich interessant.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Titanist
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Titanist »

LiberatorDG hat geschrieben:Ich sehe das wie dubdidu: „Jetzt erst recht!“

Wer Loewe Fan ist, und das sind hier im Forum einige, sollte jetzt kaufen!

Wer noch ein älteres Gerät hat, sollte jetzt upgraden!
Wer noch ein Zweitgerät sucht, sollte jetzt zuschlagen!
Wer noch ein Soundsystem, ob klang 1 oder 5, ergänzen möchte, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen!
Wer schon gut gerüstet ist, sollte sich den großartigen Klang M1 oder Mimi Defined mal ansehen!

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Marke zu retten, die wir lieben!
Hmnunja,

ich bin zwar auch (als ehemaliger Loewe-Fachhändler) immer noch von Loewe-Produkten sehr angetan, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher keinen Loewe kaufen. Zum Glück habe auch im Moment keinen Bedarf an einem Neugerät und wenn dem doch so wäre, würde ich mir das mit einem Loewe mehr als zwei mal überlegen. Ich wüsste im Moment nicht auf Anhieb, was ich tun sollte.
So ein bild 5 (wäre für mich im Moment das interessanteste Gerät) ist doch eine nicht unerhebliche Investition (zumindest für mich) und wenn ich dann (wenn es ganz blöd läuft) in einem Jahr ohne weiteren Support (z. B. ohne Software-Updates) da stehen würde, wäre das doch ziemlich ärgerlich.
Ich glaube eher nicht, dass die paar hier versammelten Loewe-Enthusiasten mit ihren "jetzt erst recht"-Käufen das Unternehmen retten können.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich halte die Loewe-Flachbildschirme auch für so ziemlich die besten am Markt, aber wenn die Zukunft eher unsicher erscheint... :gk:

VG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2, Stax SR009+Stax SRM-007tII

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Patricck »

Ohne Software Updates und Brauchbaren Support, das haste aber auch bei Japanischen Herstellern, nach 2 Jahren kennen sie die Geräte nicht mehr. Und der Support kommt von Service Centern.
Oder du muß ne Fremdsprache lernen um mit dem Support kommunizieren zu können

Auch bei der 1. Insolvenz gabs immernoch Support und Ersatzteile. Auch weil dieser ebenfalls von nem Dienstleister gemacht wird, der aber seine Räume im Werk und aufm Werksgelände hat.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#63 

Beitrag von dubdidu »

Wollte gerade sagen, wenn es keine Probleme mit dem TV gibt, dann ist -im Falle des Worst-Case- sowieso kein Softwareupdate notwendig. Würde eigentlich nur dem entsprechen was die anderen Hersteller machen. Fire and Forget. Da wäre nichts verloren.

Kann sich ja jeder überlegen, ob ihm die TVs von Loewe etwas wert sind und für sich abwägen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Kermit
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Kermit »

Sicherlich haben die Händler nun ein Problem wenn sie genug Geräte am Lager haben. Sie müssen ja verkaufen nur zu welchem Preis?
Die Meldungen über Loewe sind nicht gerade verkaufsfördernd :us:
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Titanist
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von Titanist »

Von einer gewissen Warte aus habt ihr schon Recht.
Nur, als SL220-Geschädigter sehe ich das etwas anders. Da hat das eine oder andere Update die Kiste dann doch vor dem Rauswurf bewahrt.
Insofern betrachte ich gerade bei Loewe die Software-Updates als essentiell wichtig.
Wer garantiert mir denn, dass ich nicht wieder so eine Möhre an die Backe geklebt bekomme, die erst nach einigen Updates (und somit erst ca. 1,5 Jahre nach der Anschaffung!) einigermaßen vernünftig läuft?
Bei Samsung und Konsorten ist das leider (oder zum Glück für Loewe) so, fire and forget, aber wenn ich jetzt einen Loewe kaufe, dann erwarte ich den Support auch weiterhin in gewohnter (branchenbester!) Manier, das war nämlich bisher für mich das Argument schlechthin für Loewe und gerade das ist (zumindest im Moment nach meiner Informationslage als "Nicht-mehr-Insider") etwas ungewiss.
Wenn es das nicht mehr geben sollte, sehe ich keinen wesentlichen Wettbewerbsvorteil mehr z. B. ggü. Panasonic (wäre meine einzige ernsthafte Alternative).
Sollten sich diese Bedenken in nächster Zeit als unbegründet erweisen, darf gerne wieder ein Loewe Einzug bei mir halten.
Wie schon geschrieben, zum Glück habe ich im Moment keinen "Anschaffungsdruck" und kann die weitere Entwicklung erst mal entspannt abwarten.

VG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2, Stax SR009+Stax SRM-007tII

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von bubffm »

bcmobil hat geschrieben:Ich kannte diese Firma Linn nicht, denke habe sie un UK gefunden. Im dortigen Register im Companieshouse sind die Reports bis 2018 und die zeigen seit 2016 rückläufige Umsätze, aber richtig, sie sind profitabel.
Ja, Linn hat Umsatz ganz bewusst reduziert und sich aufs Kerngeschäft „High End Audio“ konzentriert. Die haben jahrelang Audio Komponenten für Aston Martin gebaut. Nettes Schicki-Micki aber eben nicht profitabel. So ähnlich wird das Loewe mit Sperleins aufwendigen Holzgestellen sein....

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von bcmobil »

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man hier die Geschäftsmodelle vergleichen kann

Benutzeravatar
MovieMan
Freak
Beiträge: 825
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von MovieMan »

Vielleicht sollte man die Vorteile der Loewe TV einfach mehr bewerben.
Keine zusätzliche Soundbar bei vielen Modellen erforderlich, natürliche Farben, höherwertige Bewegungsdarstellung sowie längere Modellpflege durch regelmäßige Updates, etc.
Das führt doch auch dazu, dass ich mir eben nicht alle drei Jahre einen neuen TV kaufen muss. Und da sind wir auch schon beim Thema Nachhaltigkeit.
Und dieses Thema könnte man gerade jetzt exzessiv bewerben, eben weniger Elektronikschrott. Damit kann man heute auch die jüngeren Käufer einfangen.
Solche Vorteile gehören ordentlich beworben.
Das muss der Käufer schon im Schaufenster lesen können.
Wer Loewe nicht kennt, der hat es auch schwer bei den Preisen die Vorteile zu entdecken, die Leute gehen einfach weiter zu den billigeren Geräten, da sie fragefaul geworden sind.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von elgringo »

Ich hoffe es geht weiter und Drücke die Daumen.

Warum ich mich vor 2 jahren für Loewe entschieden haben?

-Bei den anderen Herstellern war mir die Panelstreuung zu hoch und ich hatte kein Bock mehr auf DSE, clouding wie bei meinem Samsung LED
-Design, Verarbeitung,kein Appverseuchter TV, Preis Leistungsverhältnis zum LG

Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute sich über die Panelstreuung bei Sony, Panasonic und LG beschweren, aber jeder dann aufgrund dieser Kenntniss nicht zu einem Loewe greift, sorry wie blöd muss man sein.

Klar ist der Loewe vielleicht jetzt nichts für die Appverseuchte Jugend und die brauchen diesen komischen Cursor beim LG, aber lieber dann Qualität also solche Features.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

yeahralfi
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von yeahralfi »

Und da sind wir auch schon beim Thema Nachhaltigkeit.
Und dieses Thema könnte man gerade jetzt exzessiv bewerben, eben weniger Elektronikschrott. Damit kann man heute auch die jüngeren Käufer einfangen.
Und genau daran glaube ich mittlerweile nicht mehr. Mein in vielen Gesprächen gewonnener Eindruck ist eher der, dass viele sich zwar furchtbar über so Themen wie geplante Obsoleszenz echauffieren können und in Lippenbekenntnissen auch stets die Wichtig- und Richtigkeit von Nachaltigkeit vehement bejahen würden. Wenn es aber hart auf hart kommt, wird dann doch meist der BlinkiBlinki-Glitzer-TV mit eingebautem Verfallsdatum gekauft.
bild 3.49
Connect 40 LED DR+
Speaker2go

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#71 

Beitrag von 234 »

Neben Loewe selbst sind sicherlich die Händler gerade in einer schlimmen Lage.

Gibt es noch viele markenreine Loewe Händler? Spontan fällt mir einer in Düsseldorf ein. Werden die in die Planung von Loewe eingebunden damit sie ihre Strategie abstimmen können?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

yeahralfi
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 10:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von yeahralfi »

Und eine Anekdote noch, die einen der Teil Misere von LOEWE ganz gut unterstreicht. Wir alle (oder zumindest die meisten) hier sind von der einfachen und logischen Bedienung eines LOEWE überzeugt. Meine Frau als Techniknoob sieht das ganz anders. 99% der Funktionen braucht sie eh nicht. Aber die, die sie interessieren (Zugriff auf Netflix und Sky Ticket) gehen nur leidlich (Netflix) oder gar nicht und benötigen Zusatzhardware. Unser 399-Euro-Dritt-TV von Panasonic im Keller wird von ihr als viel einfacher empfunden, weil er eine Netflix-Taste hat. :D Und ja, mir ist klar, dass die Apps schnell veralten und nicht mehr gepflegt werden. Aber dann kaufen sich die meisten eben nonchalant einen neuen TV. Und da wären wir wieder bei meinem vorherigen Post. :cry:

Mein Eindruck ist, dass so klassische Pluspunkte wie Doppeltuner etc. immer unbedeutender werden, genauso wie lineares TV immer unbedeutender wird.
bild 3.49
Connect 40 LED DR+
Speaker2go

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#73 

Beitrag von 234 »

Ist so. Lineares Fernsehen und intelligente TVs sind kein Markt mit großer Zukunft.

Das hat Loewe, wie damals das nahende Ende der CRT, nicht richtig eingeschätzt. Und ganz sicher nicht auf interessante Altersgruppen gesetzt.

Fokus auf die eigenen Stärken. Fast alle Mitbewerber bauen Geräte, die optisch nicht mithalten können. Ggf als Designlab für andere.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

kimble0938
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von kimble0938 »

Auch unsere Reference war vor 3 Jahren noch nicht erforderlich, aber ich wollte keinen separaten HD-Rekorder mehr oder irgendwelche externen Festplatten am Gerät haben und auch keinen separaten Kabeltuner.
Ich (Mitte Fuffzich) nehme heute immer noch lieber Sendungen auf, anstatt sie mir über die Mediathek anzuschauen (hier ist dann auch meistens von der Bildqualität schlechter).
Eine damals extra gekaufte lernbare Fernbedienung liegt immer noch ungenutzt herum, die Loewe-FB finde ich einfach klasse.

Damit kann man aber nicht bei jüngeren Leuten punkten, die sind anders aufgewachsen, das Konsumverhalten wird sich - wenn überhaupt - erst später ändern. Öfter das Smartphone wechseln und neu kaufen - kein Problem.
Ein Mac-Book sein eigenen nennen - klar doch. Aber dies ist dann Arbeitsgerät, Mediathekzugriff und evtl. Zuspieler für einen Beamer mit nur einem einzigen Gerät.
Sofern ein neuer TV erforderlich ist, dann lieber alle 2 Jahre, damit bleibt man preislich aber immer noch unter einem bild 5 oder 7.
Und wer von heute auf morgen einen neuen TV braucht, hat evtl. auch nicht direkt das Geld für einen Loewe liegen.

Ich sehe es genauso wie yeahralfi. Nachhaltigkeit gilt da nur solange, wie man nicht direkt tangiert ist. Urlaub auf der AIDA ist gebucht bzw. mehrmals mit dem Flieger in einen Kurzurlaub, ausnutzen, solange es noch günstig ist.

Ich bin schon von Loewe überzeugt und schätze es, wenn mein Reference immer noch Updates erhält. Hier sind neben Fehlerbereinigungen und kleineren Updates manchmal auch Verschlimmbesserungen enthalten, welche ich nicht wirklich nachvollziehen kann (z.B. das Entfernen der Möglichkeit, bei aufgezeichneten Filmen bestimmte Bereiche zu löschen bzw. ja nur auszublenden).
Aber bislang wurde noch nicht erwähnt, das es auch die kostenpflichtigen Upgrades gibt, also die Möglichkeit, z.B. das Chassis zu wechseln und damit weitere Neuerungen nutzen zu können ohne gleich einen kompletten TV sich anschaffen zu müssen - welcher andere Hersteller macht das sonst? Je länger ein Produkt hält, umso besser mag das Image des Herstellers zwar sein - es bringt ihm aber kein weiteres Geld in die Kasse.

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht welche Möglichkeiten sinnvoll sind, um neue Kunden zu bekommen. Als Neukunde muss ja eigentlich nur einmal "infiziert" werden, das ist ja bereits die halbe Miete für spätere weitere Käufe.
Beste Grüße

J.J.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#75 

Beitrag von 234 »

Stargate?


Quelle: https://www.finance-magazin.de/wirtscha ... z-2035851/
Wie steht Stargate Capital zu Loewe?

Unklar sind zurzeit die Besitzverhältnisse bei Loewe. 2014 war der Private-Equity-Investor Stargate Capital bei Loewe eingestiegen. Einem damals kolportierten Kaufpreis im oberen einstelligen Millionenbereich für den TV-Produzenten sollten laut damaliger Ankündigung in den Folgejahren Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich folgen. Stargate-Co-Gründer Mark Hüsges war bis Ende 2018 auch als CEO von Loewe tätig, wechselte dann aber als Chairman in den neu geschaffenen Loewe-Beirat.

„Wir haben immer betont, dass wir bei Loewe gerne weitere Investoren an Bord nehmen wollen. Bei diesem Prozess sind wir weit fortgeschritten. Deshalb ist die Trennung von Investoren- und Geschäftsführungsebene in unserer Organisation jetzt ein konsequenter nächster Schritt“, begründete Hüsges damals den Wechsel in den Beirat.

Ob und wie stark Stargate jetzt noch an Bord ist, ist unterdessen unklar: Ein Loewe-Sprecher sagte auf FINANCE-Anfrage, er könne sich zur Eigentümerstruktur des Unternehmens nicht äußern. Marktgerüchten zufolge soll Hüsges' Co-Investor Boris Levin als Eigentümer wieder ausgestiegen sein, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Stargate selbst listet Loewe auf seiner Homepage nicht unter der Rubrik „Unsere Unternehmen“ auf.

ps. Zum letzten Satz: die Stargate Homepage ist veraltet und scheint wenig gepflegt
http://www.stargate-capital.com/de/inde ... nternehmen
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“