Netflix Kachel entfällt künftig für SL 3/4/5

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von belgica »

Wir sind keine Anwälte aber Netflix funktioniert immer noch über den Browser. Warum greift das Argument des Markenrechts hier nicht?
Die Kachel war ein Browsertrick aber keine App, Portal oä. Ein kleiner Trick um die Webseite schnell zu öffnen (anstatt der Quälerei über den internen Browser)

wie gesagt
Loewe hat das Recht und die Macht, die Erklärung stimmt aber mMn nicht und das ist nicht Kundenfreundlich
(vllt bin ich wirklich der einzige der so denkt)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26974
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Loewengrube »

Man werfe mal einen Blick in die Vergangenheit! Loewe hat sich in Sachen Netflix sehr bemüht, den Kunden eine Möglichkeit zu schaffen, das direkt über den TV nutzen zu können. Was wurde die Problematik hier diskutiert und letztendlich gerne die Lösung in Kauf genommen. Keine native App, aber die Entwickler haben sich bemüht, für die Kundschaft etwas zu bauen.

Wenn man jetzt so abgewatscht und letztendlich als Kunden-unfreundlich hingestellt wird, dürfte man sich zukünftig ganz genau überlegen, wo man noch an Kunden-orientierten Lösungen arbeitet oder nicht.

Ich habe immer mal wieder die „App“ genutzt, wenn ich etwas auf Netflix geschaut habe. Ansonsten bin ich voll bei nerdlicht. Wieso jetzt sogar rechtliche Schritte überlegen für eine kastrierte Option, wenn man für wenig Geld mit einer Stick-Lösung am Ende viel besser fährt. Bei allem Verständnis dafür, dass man diesen Schritt nicht gut findet: Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von belgica »

https://www.theverge.com/circuitbreaker ... -streaming
Of course, there’s a simple explanation for it: it gets TV manufacturers money, and it gets streamers more subscribers and more watch time.
Netflix bezahlt und hat Loewe aufgefordert die Kachel zu entfernen, Die 4 oder 5 andere Unternehmen auf der FB bezahlen also auch. Ich habe übrigens immer noch keine Idee was Rakuten eigentlich macht, kenne den Namen nur von den Trikots des FC Barcelona.

Nett das Loewe, im Moment noch, die Möglichkeit behält die Kachel zurück zu holen
fürs Schlafzimmer ist die Lösung voll OK, bei meinem sl5 jedenfalls

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6464
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#54 

Beitrag von dubdidu »

belgica hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 10:51 Wir sind keine Anwälte aber Netflix funktioniert immer noch über den Browser. Warum greift das Argument des Markenrechts hier nicht?
Die Kachel war ein Browsertrick aber keine App, Portal oä. Ein kleiner Trick um die Webseite schnell zu öffnen (anstatt der Quälerei über den internen Browser)

wie gesagt
Loewe hat das Recht und die Macht, die Erklärung stimmt aber mMn nicht und das ist nicht Kundenfreundlich
(vllt bin ich wirklich der einzige der so denkt)
Es war und ist eine lizenzrechtliche Auflage seitens Netflix. Pest oder Cholera.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Spielzimmer »

Dunja hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 10:42
Ich liebe das Design meines Gerätes.
...
Was mich nur ärgert ist, keiner regt sich wohl drüber auf. Ihr nehmt das alle mal so hin. Was ist aus den Menschen geworden? Wie mit Corona. Einer sagt "Sitz-platz-bei Fuß" und alle parieren.

Da werde ich wohl einsam auf meinem Feldzug sein. Ich lasse das nicht auf mir sitzen. Für meinen TV habe ich viel Geld bezahlt und werde daher nicht so schnell klein beigeben. Meine Beschwerde im Unternehmen habe ich bereits eskaliert. Und jetzt suche ich nach Online-MitstreiterInnen, die unseren Unmut weiterreichen. Nur so können wir etwas bewegen. Es ist für den Konzern kein großer Verlust, wenn die App auch für ältere Geräte erhalten bleibt. Selbst jeder MedionTV ist damit ausgestattet!

Gibt es es hier auch Leute, die sich wie ich aufregen über die Arroganz und Kundenfeindlichkeit von Loewe? WEnn ja, dann postet euren Unmut auf allen Kanälen, die ihr kennt und fordert mit mir, dass Bestandskunden genauso wie Neukunden behandelt werden. Wehrt euch bitte!
Dunja
Irgendwie muss ich schmunzeln, ein Feldzug wird hier losgetreten, weil....ja, warum eigentlich? Für eine Funktion die man für die Kunden später in die Software mal eingebaut hatte, die aber nie Bestandteil der zugesicherten Eigenschaften des TVs war.

Übrigens hat dir Loewe nicht das Design genommen, das bleibt auch zukünftig an deinem Gerät erhalten, versprochen.

Mit Verlaub, aber Ernst nehmen kann ich das nun wirklich nicht, wir haben eine Pandemie, sonstwo auf der Welt werden Menschenrechte unterdrückt, das Klima eskaliert wirklich usw. und man nutzt seine Lebenszeit/-energie um sich über eine fehlende Funktion aufzuregen, die man mit 30€ problemlos und deutlich besser sogar wieder nachrüsten könnte.

Im Grunde würde ich dir das lieber spendieren anstatt solche völlig missratenen Postings lesen zu müssen. Stimmt, muss ich nicht lesen, da kümmere ich mich künftig lieber um Dinge die mir Spaß bringen und mein Leben bereichern.

Grüße aus dem Spielzimmer

P.S.: wenn du auch etwas mitliest hier, wird dir auffallen dass du nicht die Einzige bist, die sich aufregt. Aber was schreib ich...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Gelöschter Benutzer9798

#56 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Und genau das ist der Punkt. Man kann sich, wenn man möchte, den amerikanischen Streaming-Mist Netflix & Co. für 30 EUR über einen Stick antun.

Ich brauche diesen Kram nicht. Sei es eine Kachel oder gar eine idiotische Taste auf der Fernbedienung. Das stört mich! Das LOEWE OS basiert auf Linux und nicht auf Android oder irgendeinem anderen Späh-System. Das ist mir tausendmal wichtiger!

Ich hoffe, dass meine beiden LOEWE noch lange halten (wobei der Connect schon reichlich Performanceprobleme mit den Mediatheken hat).

Jedenfalls werde ich mir keinen LOEWE mit dem "neuen" OS wie auf dem bild i kaufen.

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Sonnenloewe »

Loewengrube hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 10:56[...]Loewe hat sich in Sachen Netflix sehr bemüht, den Kunden eine Möglichkeit zu schaffen, das direkt über den TV nutzen zu können. Was wurde die Problematik hier diskutiert und letztendlich gerne die Lösung in Kauf genommen. Keine native App, aber die Entwickler haben sich bemüht, für die Kundschaft etwas zu bauen.
Man sollte nicht die Dinge verdrehen und so tun, als wenn ein Hersteller völlig altruistisch unterwegs ist. Loewe muss TV-Geräte verkaufen. Ein Netflix Zugang im Gerät der Premiumklasse ist heute Standard und war es auch schon vor ein paar Jahren. Netflix wollte keine Lizenz an Loewe für die App bereitstellen. Loewe musste handeln, wollten sie nicht völlig raus sein. Loewe hat demnach diese Lösung nur für einen entwickelt: Für sich selbst!

Mittlerweile ist Netflix bereit die App für Loewe zu lizenzieren. Im Lizenzvertrag wird aber drinnenstehen, dass andere Zugangslösungen, auch bisheriger Modelle, nicht akzeptiert werden und zu deaktivieren sind. Auch hier dient der gesamte Vorgang der Entfernung der Kachel nur einem: Loewe.

Und das Netflix mittlerweile bereit ist zu lizenzieren wird auch daran liegen, dass die bisherigen Kunden eine andere Lösung an Netflix vorbei nutzen konnten und Netflix leer dabei ausging. Somit dienten die bisherigen Kunden für Loewe als Druckmittel gegenüber Netflix die App zu bekommen. Demnach war das eine simple Win-Win-Lose Entscheidung:
- Netflix gewinnt Lizenzgebühren,
- Loewe gewinnt die App,
- die alten Kunden verlieren den Umgang über die Browser-Kachel.
Aber sind alte Kunden relevant? Erwirtschaften die Gewinn? Nein. Also Kachel löschen. Ob man als Kunde nun eine andere Lösung findet, steht auf einem anderen Blatt, damit hat Loewe nichts zu tun.

Und eines darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen. Loewe war insolvent und steht gerade wieder auf, es ist klar, dass in so einer Zeit rein wirtschaftliche, ökonomische Gesichtspunkte herangezogen werden. Das war aber bei der Installation der Kachel genauso, ist also nicht neu. Nur diesmal schwingt das Pendel anders aus. Vermutlich sollte man sich keine Geräte von Herstellern kaufen, welche permanent auf der Kante zur Insolvenz stehen.

Die nächste Frage die sich mir nämlich auftut: Welche Laufzeit hat der Lizenzvertrag zwischen Loewe und Netflix? Würde mich nicht wundern, wenn dieser auch an Verkaufszahlen geknüpft wäre plus eine zeitliche Komponente. Und wenn er ausläuft ... tja, déjà-vu :hb:

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von j.j. »

Ich bin dankbar dass ich mit diesem Update eine der unerwünschten Zwangskacheln von meinem HomeScreen losgeworden bin. Wer Netflix nutzt muss das Update ja nicht aufspielen.

Im Abstand von 2-3 Jahren habe ich eigentlich seit rund 30 Jahren immer einen neuen Loewen angeschafft, weil die neuen Geräte auch jedesmal mehr zu bieten hatten. Falls mein bild 7.55 aufgibt - was kommt danach? Keine Soundlösung wie DAL, Loewe OS weg, Netflix Taste? No Go.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3499
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von DanielaE »

@Sonnenloewe

Mich würde echt interessieren, woher du all diese unbelegten (und vermutlich haltlosen) Behauptungen nimmst. Bin auf die Beweise schon gespannt... :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#60 

Beitrag von Pretch »

Loewe hat demnach diese Lösung nur für einen entwickelt: Für sich selbst
Naja, wie man an eingen Reaktionen zum Entfall der Kachel sehen kann, hat Loewe die scheinbar nicht einzig und allein für sich selbst eingebaut.

Daß Loewe nun eine Netflix App hat ist übrigens Vidaa zu verdanken. Daß Loewe seine bisherigen Kunden als Druckmittel gegen Netflix einsetzen könnte halte ich für eine sehr mutige und irgendwie auch nicht sehr logische Theorie. Die bisherigen Kunden haben ja jetzt keine Netflix App mehr und können (glaubt man den Aussagen hier) den Dienst jetzt nicht mehr nutzen.
Auch hier dient der gesamte Vorgang der Entfernung der Kachel nur einem: Loewe.
Ja, auch hier haben zukünftige Kunden rein garnicht von der App. :pfeif:

Wie schon mehrfach geschrieben, hat Loewe die „App“ seinerzeit eingebaut ohne diese als Feature zu bewerben. Sie wurde wie die Plex App eingebaut weil viele Kunden sie wünschten.
Ja, das können sich manche heute nicht mehr vorstellen, aber es gab und gibt bei Loewe z.B. sehr engagierte Entwickler, die Dinge auch mal im stillen Kämmerlein entwickeln und dann in eine Beta fließen und auf Grund der positiven Resonanz von den Testern auch von der Chefetage ein Go bekamen. Wie das bei der Netflix Kachel war weiß ich nicht mehr sicher, wo das aber genau so gelaufen ist war z.B. bei der Plex App und vielen Funktionen in der Loewe TV App. Ein Großteil der Funktionen eines Loewe haben als Herzenssache eines Entwicklers angefangen, statt mit: wir müssen das jetzt einbauen um mehr Geräte zu verkaufen. Man merkt das dann auch an der durchdachten Funktionsweise vieler Loewe Features.

Vieles hat auch nie den Weg in eine finale Version gefunden. Wir haben hier in den Jahren immer wieder versucht zu erklären warum es Funktion xy nicht gibt. Oft weil wir wussten, Loewe will das schon gern, es gibt aber Gründe an denen kommt Loewe nicht vorbei.
Bei der Netflix App hieß es damals, man baut das mal ein und schaut wie lange es gut geht, besser als nix.

Du musst das alles nicht glauben. Aber für mich, der im Laufe der Jahre viele Leute bei Loewe kennengelernt hat, war gerade dieser Ehrgeiz die bestmöglichen Geräte zu bauen, nicht mit dem permanenten Blick auf die höchste Gewinnmaximierung (und auch nicht immer erfolgreich :D ), der Grund warum ich Loewe so mag.

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Wiebringhaus »

Vielen Dank für Dein Statement! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Wiebringhaus »

@pretch :)

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#63 

Beitrag von belgica »

Wie schon mehrfach geschrieben, hat Loewe die „App“ seinerzeit eingebaut ohne diese als Feature zu bewerben.
Das an sich ist natürlich kein Argument. Loewe wirbt nie mit seine Features, die 1000 kleine grossartige Dinger, die andere Marken nicht haben.

Man ist in diesem Fall irgendwie nicht ganz ehrlich mit den Kunden, das ist einfach Schade und sollte eigentlich nicht sein.
(mein Gefühl)

Eine unangenehme Überraschung aber für die meisten im Prinzip kein Problem
Bissl ärgern darf man sich aber schon

Wiebringhaus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 21:22
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Wiebringhaus »

Als erste Reaktion sicherlich vollkommen nachvollziehbar. Aber: Wenn auf dem Iphone eine App im App-Store nicht mehr verfügbar ist beschwert sich bei Apple auch keiner bei Apple. Loewe ( rechtlich gesehen aktuell eine andere juristische Person als vor der 2. Insolvenz) hat eine eigene App entwickelt (Web-Version) und diese im App Store von Loewe eingebaut, da soll jetzt was anderes gelten?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6464
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#65 

Beitrag von dubdidu »

belgica hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:00 Loewe wirbt nie mit seine Features, die 1000 kleine grossartige Dinger, die andere Marken nicht haben.

Man ist in diesem Fall irgendwie nicht ganz ehrlich mit den Kunden, das ist einfach Schade und sollte eigentlich nicht sein.
(mein Gefühl)...
Und was ist das? https://www.youtube.com/watch?v=Bq4egIRbTQc

Und weswegen solltest Du auf die aktuelle Version der Software updaten wollen? Was macht Dein TV nicht, was mit dem Update gelöst wird?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#66 

Beitrag von Pretch »

Und das war übrigens auch früher schon so. Mimi hat eine Riesen Kampagne bekommen, zur Einführung dieser komischen Philharmonie App damals gab es Gutscheine, DR+ und dann DR Streaming … Loewe hat immer seine Features beworben, jetzt einfach das Gegenteil zu behaupten ist nicht ganz ehrlich und irgendwie Schade.

Aber selbst wenn sie auch mit Netflix geworben hätten, oben wurde schon irgendwo der selbstverständliche Disclaimer gepostet, der in jeder Bedienungsanleitung und in jedem Katalog steht: „für die Verfügbarkeit von Onlinediensten wird nicht garantiert“.

Ich weiß auch nicht so genau welche Ehrlichkeit hier eingefordert wird. Was willst du hören? Netflix hat es unterbunden bzw. zur Voraussetzung gemacht, daß die Neuen eine echte, lizensierte Netflix App bekommen können. Das ist nunmal die Wahrheit.

Wenn man Loewe irgendwie sowas wie Unehrlichkeit vorwerfen möchte, dann evtl. noch an dem Punkt wo diese Kachel eingeführt wurde.
Aber hier, auch von allen Händlern, wurde IMMER und immer wieder dazu geraten ein beliebiges externes Gerät zu Streamen zu benutzen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von Spielzimmer »

Sonnenloewe hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 18:45
Und das Netflix mittlerweile bereit ist zu lizenzieren wird auch daran liegen, dass die bisherigen Kunden eine andere Lösung an Netflix vorbei nutzen konnten und Netflix leer dabei ausging. Somit dienten die bisherigen Kunden für Loewe als Druckmittel gegenüber Netflix die App zu bekommen. Demnach war das eine simple Win-Win-Lose Entscheidung:
- Netflix gewinnt Lizenzgebühren,
- Loewe gewinnt die App,
- die alten Kunden verlieren den Umgang über die Browser-Kachel.
Aber sind alte Kunden relevant? Erwirtschaften die Gewinn? Nein. Also Kachel löschen. Ob man als Kunde nun eine andere Lösung findet, steht auf einem anderen Blatt, damit hat Loewe nichts zu tun.
Puh, was für ein Unsinn.

Das bedeutet ein Hersteller muss dafür zahlen Netflix als App anbieten zu können und eine Taste auf der FB einbauen zu 'dürfen'?
Und die 'alten' Kunden konnten kostenlos mit der Kachel Netflix schauen? Bzw. deren Abos haben keinen Gewinn für Netflix bedeutet...aha.

Bedeutet Apple und Google bezahlen dafür dass die App im Store steht?

Da möchte ich gerne deine Quelle wissen.

Ich hatte es immer so verstanden, dass die App-Anbieter über die Abonennten verdienen, aber was weiß ich schon.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von Hellfire »

Soviel Aufregung wegen einer Funktion die ein ATV oder ein FireStick viel besser und schneller können. Ich habe mich jedesmal aufgeregt über die Netflix App in meinem SL 3, so träge und langsam da konnte man locker ne Flasche Wein dekandieren bis die Sendung startete. Sogar mein Sohn, der den Loewe liebt hat sich mehr als Negativ geäußert.

Klar kann man sich aufregen, dass eine Funktion wegfällt, aber in dem Fall sehe ich es total entspannt.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Gelöschter Benutzer8586

#69 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ich persönlich sehe einen Stick oder ATV beim Loewen auch nicht als "echt externe" Lösung, eher so als eine Art wie ein zusätzliches Laufwerk in einen PC einzubauen.

Mein ATV 4k habe ich für mich unsichtbar hinter den TV (bild 7) gehangen, die Bedienung läuft ausnahmslos über die Loewe FB und das funktioniert auch sehr gut. Der ATV bootet relativ schnell hoch und wird vom Loewen automatisch an- und auch ausgeschaltet. Bei einem 5.000,- TV taten mir die 200,- für den ATV 4k (der viel mehr und auch alles besser kann als die Kachel) nicht weh. Außerdem kann ich den ATV 4k ja auch für den nächsten TV wieder verwenden.

Ist mir allemal lieber, als eine FB in der Hand zu halten, wo diese ganzen APP-Tasten fast größer und bunter sind als ein Weihnachtsbaum.

Meinetwegen kann Loewe zukünftig sehr gerne zweigleisig fahren (ähnlich Metz), dann bleibe ich ganz sicher bei der "Klassikvariante" mit eigenem Betriebssystem und dafür ohne Serien-App-Gelumpe.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#70 

Beitrag von fswerkstatt »

Nachtrag zu meinem Post in #47

Es reicht, wenn man die 5.3.5 wieder aufspielt. Dann muss der TV allerdings komplett auf Werkswerte zurückgesetzt werden.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Himbeerdone
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#71 

Beitrag von Himbeerdone »

Mich stört der Wegfall der Zwischenlösung weniger, mehr stört mich, dass es bis heute und auch für die Zukunft keine ordentliche Lösung für das eigene Betriebssystem gibt. Das sollte eigentlich schon seit Jahren ein Standard sein und bildet für die Mehrheit der Konsumenten die Mindestanforderung an einen Smart- TV. Ich kann mir ehrlich auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Netflix und Co. derart dagegen sträuben dass ihr Dienst genutzt wird.

Warum habe ich denn eigentlich einen hochpreisigen LOEWE- Smart- TV, wenn ich ihn nur als Monitor verwende?
Tolles Betriebssystem schön und gut, nutzt aber nichts wenn ich immer wieder auf ein Alternatives wechseln muss.
Tolle Fernbedienung schön und gut, ist aber auch keine optimale Lösung für die Sekundärgeräte.
Tolles Design schön und gut, aber sind herstellerübergreifend nicht ~80% der Geräte "schwarze" Rechtecke.-

Bleibt eigentlich nur noch die teilw. Wertschöpfung in Deutschland

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1681
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von Rudi16 »

Ich kann mir ehrlich auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Netflix und Co. derart dagegen sträuben dass ihr Dienst genutzt wird.
Das Problem ist vermutlich ein anderes: Die sträuben sich nicht dagegen, daß ihr Dienst genutzt wird. Die haben nur eine Sch--ßangst davor, daß ihre Inhalte 'leaken' und nichtzahlende Nutzer Zugang erhalten. Daher sind die Hürden für Anbieter von Geräten entsprechend hoch. Zumindest wenn sie eigene Apps bzw. eigene Betriebssysteme verwenden. Kommt ein Standardsystem wie z.B. Android zum Einsatz, dann wurde das bereits auf 'Sicherheitslücken' abgeklopft und der Gerätehersteller kann das einfach verwenden. Andernfalls muß er eine eine hinreichende Marktdurchdringung haben und eine Menge Geld investieren, damit der jeweilige Streaminganbieter überhaupt in Erwägung zieht, dieses 'Nischensystem' auf Einhaltung der Copyright-Richtlinien zu überprüfen. Daher haben Billiganbieter, die nicht den Aufwand der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems betreiben, häufig die entsprechenden Apps an Bord während sie bei sogenannten 'Premiumanbietern' fehlen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Himbeerdone
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#73 

Beitrag von Himbeerdone »

Klar ist es nicht einfach und mit einem gewissen Aufwand und Kosten verbunden, jedoch nicht unmöglich ;) Es gäbe ja noch mehr Linux-basierte Betriebssysteme auf dem Markt, gemeinsam könnte man hier bestimmt eine ordentliche und sichere Lösung erarbeiten.

Da muss man sich als Hersteller eben Gedanken machen wie ich mich auf die aktuellen und zukünftigen Fernsehgewohnheiten einstelle oder weiter sturr auf Drittanbieter Hardware und Software verweist und so keinen echten Mehrwert mehr bieten kann. Ein Loewe kostet immerhin einen vierstelligen Preisaufschlag, bis auf die harten Enthusiasten und der Generation Ü70 sind wohl die wenigsten dafür bereit zu zahlen wenn sie "nur" einen Monitor erhalten.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von belgica »

Rudi16 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:23 Die haben nur eine Sch--ßangst davor, daß ihre Inhalte 'leaken' und nichtzahlende Nutzer Zugang erhalten.
Auch mit der Kachel braucht man ein Abo und Netflix macht kein Ärger wenn man ein Abo teilt. Spotify will das zB nicht.
In dem Sinne macht so eine Taste oder so eine Entscheidung kaum ein Unterschied. In 10 Jahre habe ich dann eine Rakutentaste auf meiner FB und weiss ich immer noch nicht was die machen :)

Wie gesagt, die Erklärung stimmt nicht und da liegt mMn das Problem. Es ist nett wenn man mittels ältere software die Kachel behalten kann und wundere mich ob das nicht auch ein kleiner Trick ist.

Und Tasten?
Was ist das nächste?
eine Netflixtaste auf 'm Laptop? Neflixtaste auf 'm iPhone?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26974
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von Loewengrube »

Loewe wird die bisherige „App“ sicherlich nicht abgeschafft haben, um die Kunden zu ärgern. Du kannst Deinen Arsch darauf verwetten, dass Netflix damit nicht einverstanden war und das im Rahmen der Verhandlungen auch sehr sehr deutlich gemacht hat. Ich glaube, da hatte Loewe keinerlei Wahl, wenn man für die aktuellen Baureihen eine offizielle App haben wollte. Was die Kunden ja immer wollten. Und Netflix gibt eben auch vor, dass Geräte, die man quasi lizensiert, dann auch auf der Fernbedienung eine entsprechende Taste aufweisen. Hat irgendjemand hier einen neutralen Autoschlüssel mit seinem Fahrzeug bekommen?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“