peter.g hat geschrieben: .... so unterschiedlich sind die Positionen von Loewe oder Miele nicht - Miele halt ein paar Nummern größer und ziemlich gut geführt ... und Miele kennen heute vermutlich mehr Leute als Loewe. Aber „unter Druck“ sind beide, in unterschiedlicher Intensität derzeit natürlich.
Loewe und Miele haben außer dem Ursprung in Deutschland und einem hohen Qualitätsniveau nichts gemeinsam:
- Miele ist ein Familienunternehmen, Gewinne werden traditionell nie bekannt gegeben
- Miele ist im professionellen Sektor sehr gut etabliert und vertreten, siehe Waschsalons, Industriemaschinen, Krankenhaustechnik (Sterilisation etc.), Küchenausstattung, in diesen Bereichen wird gut verdient und der Preisdruck ist nicht so massiv.
- Miele ist weltweit am Markt präsent, selbst in Australien/Nzl hat man Niederlassungen für die Profi-Linien
- Miele ist um einiges größer als Loewe je war
- Loewe ist nur in einem Segment (UE) aktiv, im Grunde sogar nur bei TV-Geräten
- Die Consumerbereiche von Miele sind nicht in so einem ruinösen Wettbewerb, zumindest hat Miele die komplette Wertschöpfungskette im Haus und ist z.B. nicht auf sowas Zentrales wie ein Panel von einem Zulieferer angewiesen.
Das ließe sich noch fortsetzen...nur weil beide im hochpreisigen Bereich aktiv sind, sind sie noch lange nicht vergleichbar.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,