DVB-C+ DVB-T "zusammen"

Antworten
roadRuNNeR]

DVB-C+ DVB-T "zusammen"

#1 

Beitrag von roadRuNNeR] »

Hallo, kurze Frage,

habe DVB-C und da sind die privaten ja bekanntlich verschlüsselt -> könnte ich ja über DVB-T frei empfangen
über die eingebaute DVB-T "Antenne" finde ich allerdings keine Sender -> bräuchte eine Aussenantenne,
die DVB-T Antenne wird doch aber an der Buchse des DVB-C-Anschlusses angeschlossen, richtig?
Also kann ich diese beiden Empfangsarten in diesem Fall nicht zeitgleich nutzen, oder?


Gruß und Dank



Nachtrag: ich seh grad dass die privaten bei mir nicht unbedingt gesendet werden,
wäre aber trotzdem interessant zu wissen :-)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Zwei Dinge:

DVB-T ist die schlechteste aller DVB-Empfangsarten zumindest so wie es bei uns gesendet wird, die Datenraten sind zum Teil erbärmlich, damit tut man sich keinen Gefallen.

Der zweite Punkt ist, dass sich die Kanäle überschneiden, das heißt da wo DVB-T i.d.R. sendet sitzen auch Kabelkanäle, analog und digital, schon dadurch scheidet dein Versuch aus.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Antenne und Qualität

#3 

Beitrag von Luedder »

eine Antenne zum selber basteln wurde mal im Hifi Forum gezeigt.

Anbei der Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-176-212.html

Ging im wesentlichen um das Freilegen der Seele des Antenenkabels in der richtigen Länge. Die "Antenne" wird in die gleiche Antennenbuchse wie der Kabelanschluss gesteckt

Ich hab es mal zur Fußball WM mir gebastelt um den Loewen mit in den Garten zu nehmen .. Ging (einfach ne eigene Favoriten liste anlegen).

Aber .. die Qualität ist wirklich mies. Auf dem Connect getestete Empfangsarten (beste zu erst)

Digital in HD (Ard und ZDF ..)
Digital (Kabel unity Media)
Analog (Kabel unity Media)
DVB-T

Investment: Ein Antennenkabel (zum aufschneiden für die DVB-T Antenne) und ein bischen Zeit
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Olli »

@roadRuNNeR]

Google mal nach Spaun TAR 5.
Wenn ich mich recht entsinne sollte dies die Lösung sein.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

DVB-C+ DVB-T "zusammen"

#5 

Beitrag von Loewenbändiger »

Grundsätzlich ja,

hatte das mal wegen der Privaten auch so laufen wie der Plan des Threat Erstellers.

Leider dämpft das Tar5 aber das Dvb-c enorm so das viele Programme Störungen hatten.

Außerdem konnte man damals sw seitig nicht t sehen während man c aufnimmt und umgekehrt.

Mittlerweile ist das aber gelöst worden in dem man 2 Tars nimmt, die Brücke entfernt und an einem Opt Byt dreht.

Die bessere Empfehlung ist aber doch ein paar Taler für eine Smartkarte deines Anbieters auszugeben!

gevauem

#6 

Beitrag von gevauem »

Also ich hatte sehr gute Erfahrungen mit DVB-TZ und -C zusammen, sogar über zwei Spaun TAR5 Relais am alten 2710 IS 40. Hatte dann am neuen Compose 55 mit SL121 nur noch eins, da der keine getrennten Antenneneingänge mehr hat für die beiden Kabeltuner, und das hat auch funktioniert. Ich hatte allerdings einen zusätzlichen Antennenverstärker vor dem Spaun...

Gruß
Georg

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

DVB-C+ DVB-T "zusammen"

#7 

Beitrag von Loewenbändiger »

Wenn er nur eine Buchse hat kann man nicht t sehen und c aufnehmen da das tar5 eben dies trennt...

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“