Seite 1 von 1

neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 09:41
von Boembel
Bisher hatte ich an HDMI1 meinen BluRay-Player (Cmbridge Azur 650BD) angeschlossen. Über Digital Coax OUT war mein Connect mit meinem AV-Receiver (Sony STR-VA333ES - aus der Vor-HDMI-Zeit) verbunden. Nun habe ich mir den Yamaha RX-V3067 gegönnt. Anschluß über HDMI an HDMI1. Coax wie gehabt.
Nun das Problem:
In der AV-Auswahl erscheint bei HDMI1 immer noch der Azur 650BD, nicht der RX-V3067. Wenn ich HDMI1 auswähle, wird auf den Receiver umgeschaltet, in der Statuszeile steht RX-V3067.
Bisher konnte ich mit der Lautsprecher-Taste zwischen TV-Lautsprecher und Ausgabe über Receiver umschalten. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich am Receiver die HDMI-Steuerung auf EIN habe, ist sie ohne Funktion. Umschaltung der Audioausgabe ist nur über das Menü möglich.
Ist die die HDMI-Steuerung AUS erscheint bei der Lautsprecher-Taste Tonanpassung. Eine Tonausgabe über den Receiver ist dann aber auch über das Menü ("Ton über") nicht möglich.
Wie bringe ich dem Connect nun bei, daß an HDMI1 was anderes angeschlossen ist und ich weiter wie bisher umschalten möchte und nicht über das Menü? Der Tonkomponenten-Assisten hilft auch nicht weiter, da dort nur ein Umschalten zwischen "TV" (mit Ton) und "Azur 650BD" (ohne Ton) möglich ist. Weitere Auswahlmöglichkeiten sind da nicht mehr vorhanden. Eine Erstinbetriebnahme hab ich noch nicht gemacht.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 10:43
von Loewengrube
Boembel hat geschrieben:Nun habe ich mir den Yamaha RX-V3067 gegönnt.
Willkommen im Club :D

Zunächst mal vorne weg, weil ich es getestet habe: Der gewählte HDMI am TV ist wurscht. Die Kommunikation funktioniert an beiden HDMIs. Den richtigen HDMI am 3067er hast Du nach der Kurzanleitung von Yamaha gewählt? Also einen der beiden HDMI out. Und auch den richtigen Toneingang (bei mir Digital out des Loewe an Audio2).

Die Empfehlung von Yamaha befolgt und nach dem einstellen aller HDMI-Optionen BEIDE Geräte nach dem Ausschalten stromlos gemacht? Das ist ganz wichtig. Vorher ging bei mir auch nur die Hälfte.

Was den Wechsel der Geräte angeht, so hatte ich vorher einen 2067 zur Probe und danach jetzt den 3067. Letzterer wurde sofort erkannt und angezeigt. Der 2067er nicht mehr. Da der Sony ja kein HDMI-Gerät ist/war, hast Du den ja anderweitig angemeldet. Dort müsstest Du ihn vielleicht noch abmelden? Sollte das nicht gehen, dann mach´zu aller erst mal eine Erstinbetriebnahme, damit die bisherige Verbindung auch komplett gelöscht ist. Vorher könntest Du noch versuchen (nach Ziehen des HDMI-Steckers vom Yamaha), die Tonkomponenten zu ändern. Beispielsweise auf nur TV-Lautsprecher. Dann den Yamaha wieder d´ran und schauen, was er anzeigt.

Was die Tonkomponenten angeht, so hatte ich das im anderen Thread ja schon geschrieben: Durch das Anbinden des AVRs mit HDMI geht da nix mehr einzustellen. Macht der TV (leider) automatisch, was nicht ganz problemlos ist. Mit der aktuellen Software 5.14 soll ja der AVR gleich mit gestartet werden, wenn er als Tonkomponente ausgewählt wurde. Bei mir klappt das leider noch nicht. Liegt aber evtl. an einem Defekt im TV. Über Menü Ton -> Ton über kann er aber ausgewählt werden. Dort steht er dann neben den (bei mir nicht vorhandenen) TV-Lautsprechern eingetragen und kann ausgewählt werden. Dann geht er bei mir auch an. So kann man dann auch hin und herschalten, wenn man dann TV-Lautsprecher hat. Oder über die Lautstärkeregelung und von dort weiter.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:21
von Boembel
Danke erst mal. :)
Strom aus bei beiden Geräten hat geholfen. Jetzt steht mein Yammi in der Liste.
Nachher werde ich auch mal eine Erstinbetriebnahme machen. Mal sehen, was da so rauskommt. So wie du schreibst, werde ich mich bei der Tonsteuerung aber wohl umgewöhnen müssen.
Jedenfalls hab ich übers Wochende noch genug zu tun, um alles wieder zum Laufen zu bringen :D

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:27
von Loewengrube
Sag´ ich doch. Stromlos machen nach HDMI-Konfigurationen ist immer der richtige Weg.

Dann brauchst Du ja im Zweifelsfall gar keine Erstinbetriebnahme mehr zu machen. Schaden tut die allerdings nie ;)

Umschalten zwischen TV-Lautsprechern und dem AVR sind halt immer 3-4 Schritte.
Zumindest habe ich noch keinen schnelleren Weg gefunden. Brauche ihn aber auch nicht, da ich kein TV-LS habe.

Springt Dein 3067er nun auch mit dem TV an, wenn er die ausgewählte Tonkomponente war beim letzten Abschalten des TVs.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:41
von Boembel
Ich hab sie trotzdem mal gemacht. Was nicht schadet, ist immer mal gut ;)
Der TonkomponentenAssistent funktioniert wieder richtig, wenn der HDMI-Anschluß entfernt wird (danach selbstverständlich Strom aus). Das ist aber alles wieder hinfällig, weil ich ja das HDMI-Kabel wieder reinstecken muß. :cry:
Der 3067er springt nicht an. Die Ausgabe erfolgt über die TV-Lautsprecher. Schalte ich ihn dann ein, wird der Ton sofort auf den Receiver umgeschaltet.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 16:54
von Loewengrube
OK. Dann ist alles so, wie es sein soll.

Zumindest mit dem neuen Update für die SL-Geräte wurde das Problem wohl gefixt mit dem sich nicht automatisch einschaltenden AVR bei Start des TV. Wenn man keine TV-Lautsprecher hat, ist das nämlich mehr als blöd, wenn der stumm bleibt. Bei mir geht es, wie erwähnt nicht, aber der TV ist auch einwenig strange. Muss das auf dem Weg machen, den Du beschreibst. Zumindest noch bis nächste Woche.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:03
von Boembel
Ich habe die HDMI-Steuerung am Receiver ausgeschaltet. So war es z.B. nicht möglich, das TV-Bild laufen zu lassen (ohne Ton) und gleichzeitig über den Receiver Radio zu hören. Der Receiver hat stumm geschaltet. Jeweils separat gab es keine Probleme. Positiver Nebeneffekt des ganzen, ich kann die Tonausgabe wieder mit der Lautsprechertaste umschalten. Das geht schneller als wenn ich mich durch das Menü klicken muß (3 Klicks gegenüber 6). Im Gegensatz zu Loewengrube läuft meine Anlage nicht immer mit. Daß ich immer mehrere FB's bedienen muß, stört mich dabei nicht. Ich kenn es nicht anders.
Erster positiver Eindruck: obwohl ich die Einmessung am Receiver noch nicht gemacht habe, sagen mir meine Ohren, daß jetzt schon alles viel besser klingt :woot:

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:08
von Loewengrube
Das sind aber auch die 3 Klicks die ich meinte. Funzt auch, wenn der AVR HDMI-aktiv ist. Kann allerdings sein, dass das bei Deiner Software nicht geht. Da hatte die vor der 5.14 beim SL121 auch Probleme. Da ging es nur via Menü->Ton->Ton über->AVR, also mit 4 Klicks. Jetzt kann ich es auch via Lautstärketaste. Ziel ist es aber, den AVR mit dem TV einzuschalten. Zumindest bei mir. Wieso kannst Du denn den AVR nicht auf Radiobetrieb umschalten und Radio hören, während der TV eingeschaltet ist?! Blockiert der dann irgendwie Dein Vorhaben?

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:15
von Boembel
Der Radio-Tuner ist ja aktiviert. Ich hab aber den Eindruck, daß der AVR dann unbedingt die Tonausgabe über HDMI am Fernseher veranstalten will. Dort läuft aber der TV-Ton. Eine abhelfende Einstellung hab ich bisher noch nicht gefunden.
Schön für die ganzen SLer, daß an deren Software noch gebastelt wird. Beim L2715 kommt da wohl nix mehr. Aber egal. Mit der jetzigen Situation kann ich gut leben.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:20
von Loewengrube
Boembel hat geschrieben:Ich hab aber den Eindruck,
daß der AVR dann unbedingt die Tonausgabe über HDMI am Fernseher veranstalten will.
Tonausgabe via HDMI statt über die Lautsprecher? Das dürfte dann aber eine Einstellungsfrage sein :???:

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 17:28
von Boembel
Mal sehen. Vieleicht finde ich ja noch was, wenn ich das Manual mal ganz durch habe. Jetzt muß ich jedenfalls erstmal Bundesliga gucken :)

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 19:07
von Loewengrube
Boembel hat geschrieben:Erster positiver Eindruck: obwohl ich die Einmessung am Receiver noch nicht gemacht habe, sagen mir meine Ohren, daß jetzt schon alles viel besser klingt :woot:
Das kann ich nur so bestätigen. Liegt nicht an DEINEN Ohren :D

Was hast'n für Lautsprecher am Yammi hängen?

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 19:27
von Boembel
Die Lautsprecher stammen alle noch aus DM-Zeiten. Nur der Sub kam später dazu.
Front: ASW Cantius ML V MK 3
Surround: ASW Opus-S
Center: ASW Cantius III-CS
Sub: REL R-205

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: So 1. Mai 2011, 08:39
von DanielaE
Loewengrube hat geschrieben:
Boembel hat geschrieben:Erster positiver Eindruck: obwohl ich die Einmessung am Receiver noch nicht gemacht habe, sagen mir meine Ohren, daß jetzt schon alles viel besser klingt :woot:
Das kann ich nur so bestätigen. Liegt nicht an DEINEN Ohren :D
Kleiner Tip, so von Yammie-zu-Yammie-User: mach die Einmessung, am besten an mehreren Positionen, und behalte dann möglichst nur noch die Werte für Entfernung und Pegel!

Hintergrund: gegen Raummoden (die dominieren das Meßergebnis) kommst du mit einem parametrischen Equalizer eh nicht an. Akzeptiere den Raumklang als den deinigen und unternimm gegen eventuelle Dröhnfrequenzen bestenfalls etwas durch Modifikation an Mobiliar oder Deko. Soweit mir bekannt, hat so gut wie kein Verstärker heutzutage echte linearphasige Filter eingebaut (vor allem wegen des Aufwandes), sondern nur digitale Nachbildungen analoger Filtertypen - mit all ihren bekannten Nachteilen. Der größte davon ist die frequenzabhängige Verzerrung der Gruppenlaufzeit (neudeutsch: delay spread), welche die Impulswiedergabe und damit die Raumortung versaut.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: So 1. Mai 2011, 09:58
von Loewengrube
DanielaE hat geschrieben:Kleiner Tip, so von Yammie-zu-Yammie-User: mach die Einmessung, am besten an mehreren Positionen, und behalte dann möglichst nur noch die Werte für Entfernung und Pegel!
Dafür (also das Einmessen an mehreren Positionen) ist der RX-V3067 ja bestens geeignet.

Habe bisher auch noch keine Einmessung gemacht. Werde die einmal so machen, wie Du nun beschrieben hast und einmal den AVR den ganzen Weg beschreiten lassen (YPAO). Kann die Einstellungen ja abspeichern und dann weiter probieren. Später dann entscheiden, worauf ich zurück greifen will.

Dafür eignet sich übrigens der Yamaha Receiver-Manager perfekt: Download-Link.
Der funzt aber mal wieder nur auf einem Windoof-System :cry:

Für Apple-Fans gibt es dafür aber eine kostenfreie App zum Steuern des AVRs: iTunes-Link

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 16:48
von Loewengrube
Zur Information, weil ich gerade eine entsprechende Mail bekommen habe:
Loewe liegt eine Meldung vor, dass der Yamaha RX-V3067 bei EPG Update gestartet wird. Problem konnte auch nachvollzogen werden. Dieser Softwarefehler werde mit dem nächsten Update behoben.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 17:17
von Boembel
Welche Chassi sind denn betroffen, alle oder nur die SL?

Das Einmessen ging bei mir übrigens problemlos. Bei den Lautsprechern gab es nur minimale Änderungen. Einzig den Sub muß ich mir nochmal anschauen. Die Enfernung stimmt in keinster Weise. Pegel wurde, wie schon häufig im HF berichtet, zu viel herunter geregelt.

Re: neuer AV-Receiver am Connect

Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 17:27
von Loewengrube
Es geht ja nur bei den SL-Chassis derzeit :D

Das mit dem Subwoofer-Pegel ist bekannt, ja. Werde ich dann auch mal sehen.
Im Zweifelsfall nach Geschmack manuell nachregulieren.

Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 11:01
von Loewengrube
Logischer Weise gilt das ungewünschte Starten des AVRs auch für jede Timeraufnahme.

Und, was natürlich das Hauptproblem ist, der AVR bekommt am Ende keinen Abschaltbefehl.

Läuft also unentwegt weiter, wenn man nicht am AVR die Möglichkeit hat, das auf eine bestimmte
Zeit x zu begrenzen. Habe da nun beim Yamaha 2 Stunden eingestellt.

Dennoch muss das natürlich mit dem nächsten Update gelöst werde, klar.