43 Zoll Empfehlung?

Antworten
Aconda
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

43 Zoll Empfehlung?

#1 

Beitrag von Aconda »

Meine Eltern haben noch einen alten Loewe Röhrenfernseher und tragen sich nun mit dem Gedanken diesen zu ersetzen. Leider geht ein Fernseher mit max. 103 cm Breite x 70cm Höhe in die Wohnwand und damit nur ein 43 Zöller.

Welches der aktuellen Loewe Geräte in der Größe ist aus Eurer Sicht/Erfahrung das Beste? Der Preis ist nachrangig.

Danke Euch für jeden guten Tipp!

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 590
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

da gibt es nur den bild 3.43 wenn man mehr Wert auf Ausstattung und nicht den Preis legt ;)
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von belgica »

Aconda hat geschrieben:Meine Eltern haben noch einen alten Loewe Röhrenfernseher und tragen sich nun mit dem Gedanken diesen zu ersetzen. Leider geht ein Fernseher mit max. 103 cm Breite x 70cm Höhe in die Wohnwand und damit nur ein 43 Zöller.
Welches der aktuellen Loewe Geräte in der Größe ist aus Eurer Sicht/Erfahrung das Beste? Der Preis ist nachrangig.
Danke Euch für jeden guten Tipp!
3.43 ist der beste aber ob man alles braucht ...

2.43 ist auch ok, halt weniger Anschlüsse, nur ein Tuner, nur 40watt
der ist einfach nur zum Tv gucken, ohne weitere Ansprüche

deine beiden Möglichkeiten mMn

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Wobei der bessere Lautsprecher des bild 3 bei den Eltern sicher von Vorteil ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag (Insgesamt 2):
dcassebaum, drplus

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von belgica »

Pretch hat geschrieben:Wobei der bessere Lautsprecher des bild 3 bei den Eltern sicher von Vorteil ist.
und Finger weg vom 1.43?

Aconda
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Aconda »

Danke Euch für die vielen Empfehlungen. Hab heute nochmals mit meinem Vater telefoniert, der noch ein weiteres Kriterium in den Ring warf: er möchte den Fernseher noch mit seiner Teufel 62 Kombo verbinden möchte. Praktischerweise stehen die beiden Lautsprecher links und rechts im gleichen Abstand von jeweils ca. 1m vom Fernseher und würden so bei der Betrachtung von Filmen auch für ein schönes räumliches Klangbild sorgen. Eine Verbindung wäre beim bild 3.43 somit über Toslink/optischen Ausgang möglich.

Wie ist denn die Bildqualität zwischen bild 1-, 2- und 3.43 identisch oder gibt es da Unterschiede zugunsten des bild 3.43?

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von belgica »

Aconda hat geschrieben: Wie ist denn die Bildqualität zwischen bild 1-, 2- und 3.43 identisch oder gibt es da Unterschiede zugunsten des bild 3.43?
Panel und software sollte gleich sein (wenn ich mich nicht irre), Unterschiede sind Ton und Ausstattung.
was willst du zB noch alles anschliessen? Settop Box, Apple Tv, blu-ray, Playstation fürs Kleinkind, evtl. Festplatte (Aufnahmen, pausieren,...),...

Aconda
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Aconda »

Nur noch einen Blu-ray Player. Meine Eltern sind aus dem Alter des ganzen anderen Firlefanzes raus (bzw. gar nicht erst reingekommen) :D

Eine Festplatte für Aufnahmen à la DR+ ist nicht mehr in diesen Geräten enthalten, oder?

ws163
Profi
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi,
wenn der Ton eh über den Teufel läuft, geht auch der bild 1.43.
Externe Festplatte kann man anschliessen.
bild 1 und 2 sind 1-Kanal-Geräte, der B3 ein 2-Kanal.
1 Kanal = 1 Prog. aufnehmen oder anschauen
2 Kanal = 1 Prog. anschauen, ein anderes aufnehmen. Bei Sat sind dann 2 Leitungen erforderlich
Displays sind identisch
Der B1/2 ist ein wenig spartanisch ausgestattet. 1 USB, 2 HDMI
Der B3 hat 3 USB, 4 HDMI

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Aconda
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Aconda »

Darf ich mal eine hoffentlich nicht als zu ketzerisch empfundene Frage stellen? Wie gut ist der Loewe bild 3.43 im Vergleich zum Metz Alegra 43“ ? Letzterer scheint mir vom Panel mit LED Backlight und local dimming sowie mit integrierter Festplatte technisch gesehen besser ausgestattet zu sein, aber das ist ja - wie wir wissen - nicht alles bei einem Fernseher... hat jemand evtl. Erfahrung oder kennt beide Geräte im Vergleich?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Du kannst bei einem aktuellen Loewe mit einer externen Festplatte das gleiche wie mit der internen, gewinnst im Zweifel also sogar Flexibilität.

Was mich bei Metz aber immer am meisten störte ist das Bedienkonzept und das GUI. Am besten mal irgendwo anschauen, ob du damit klar kommst.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2030
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von mulleflup »

Der neue Alegra 43 hat Direkt LED und man muss leider sagen ,
vom Bild ( Schwarzwert, Kontastumfang ) ist dieser etwas besser als der bild 3.43.
Allerding auch mit 1799,- auch noch mal kostenintensiver.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mulleflup für den Beitrag:
Bertolini2
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Aconda
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Aconda »

Danke Euch für Eure Einschätzung! Ich werde definitiv mit die Geräte nach dem Lockdown mal by ansehen, wollte aber versuchen ein paar handfeste Indikatoren zu bekommen, um meinen Vater in die richtige Richtung zu schicken ;-)

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von belgica »

Aconda hat geschrieben:Danke Euch für Eure Einschätzung! Ich werde definitiv mit die Geräte nach dem Lockdown mal by ansehen, wollte aber versuchen ein paar handfeste Indikatoren zu bekommen, um meinen Vater in die richtige Richtung zu schicken ;-)
Spielt Geld keine Rolle und gefällt dass Design dann ist 3.43 die logische Wahl (Bester Ton, Ausstattung,...)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“