Pretch hat geschrieben:Elkdet hat geschrieben:
Die Forderungen nach Strafen und Verboten ignorieren unsere Politiker im wesentlichen, das zeugt von Lebenserfahrung und Weitblick.
Das ist doch hoffentlich Ironie?
Das zeugt für mich vor allem von Ignoranz und Industriehörigkeit.
Schon mal erlebt, dass Strafen Änderungen herbeiführen? Gibts weniger Verbrecher weil Strafen drohen? Das funktioniert nicht mal in totalitären Staaten.
Auf den letzten Satz im Zitat könnte ich nur unhöflich antworten. Möchte ich nicht, also kommentiere ich das nicht. Nur noch mal der Hinweis „ Was Du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu“. Mal die eigenen Beiträge reflektieren.
Habe mir alle Textein diesem Thread noch mal durchgelesen. Dabei habe ich gute Ideen und Gedankenansätze aber auch hanebüchenen Unsinn gesehen. Manchmal habe ich den Eindruck dass es wichtiger ist, andere zu diffamieren oder kategorisieren als mal die Argumente komplett von Anfang bis Ende zu lesen.
So scheint doch z.B. der Protest im Bereich Hambacher Forst bei noch vorhandenen 200 ha Wald gegenüber der Vernichtung des Regenwaldes (je nach Quelle etwa 300 bis 400 mal so viel und das täglich) völlig unsinnig zu sein. Das geht eben gegen einen Energieerzeuger und Luftverpester ( der ein- oder andere im Rheinland freut sich über die zuverlässige Energieerzeugung), völlig egal, dass der Braunkohleabbau in dem Bereich in einem gesetzlichen Verfahren genehmigt ist. Wer das Thema verfolgt wird unweigerlich erfahren, mit welchen illegalen und kriminellen Methoden von Seiten der Dauerprotestler agiert wird. Die könnten doch mal nach Südame4ika gehen und die Vernichtung de Regenwälder verhindern, das würde die CO2 Bilanz sicher erheblich verbessern.
Vermutlich protestieren sia aber lieber in einem demokratischen Land, der selbst diese Leute nach Recht und Gesetz behandelt und oft genug einfach laufen lässt.
Wären da nicht auch mal härtere Strafen angebracht? B.t.w. Hut ab vor den dort eingesetzten Polizisten, wenn mich jemand mit Fäkalien bewerfen würde... das nur mal als Beispiel wie militante Klimaschützer, übrigens auch aus dem europäischen Ausland, sogar Übersee, hier agieren (dürfen).
Ich weiß, dass ich abschweife. Möchte eigentlich nur darstellen, dass es viele Zusammenhänge gibt.
Zum Thema:
Ich habe bei meinen Auftraggebern einige Industriebereiche, deren Anlagen (nicht Technik oder Produktionsabläufe) ich einigermaßen gut kenne. Insbesondere was den Umweltbereich betrifft, also Gewässernutzung, Energieverbrauch usw. Dort wird durchaus schon seit langem (teilweise mehr als 30 Jahren) Wert auf umweltverträgliche Produktion bzw Umweltschutz gelegt. Durchaus auch aus eigener Erkenntnis, zugegebenermaßen oft auch auf Grund von Auflagen, Verordnungen und Geboten.
Dazu wird natürlich Geld in die Hand genommen und die Produkte werden auf Grund internationaler Konkurenz nicht automatisch teurer. Nein, es werden innovative Ideen verfolgt und in die Prozesse integriert, aber nicht von jetzt auf gleich. Das ist ein ehrenwerter Wunsch, funktioniert im globalen Zusammenspiel so aber nicht. Noch nicht einmal bei uns. Wenn man mal sieht, wie lange Genehmigungsprozesse dauern kann man sich vorstellen welche Zeiträume realistisch sind. Übrigens auch Teil eines demokratisch legitimierten Prozesses.
Ich möchte uns allen mal empfehlen, sich in Ruhe die Rede unseres Bundespräsidenten zum Heiligen Abend durchzulesen. Passt für mich sehr gut hierhin.
Noch ein Tip, in der Welt von heute wird die Problematik des Umganges miteinander hier :
https://edition.welt.de/issues/18577499 ... /186059662 auch sehr satirisch aber zutreffend behandelt.
Ich akzeptiere auch anders Denkende, sogar gerne, da kann ich etwas lernen. Was ich nicht akzeptiere ist eine „Kopf ab Mentalität“ (hat hier niemand), „ es gibt nur eine Lösung“, „ Totschlagargumente“ und persönliche Anfeindungen.
Ich werde nicht aufhören, dieses Thema weiterhin intensiv zu diskutieren. Allerdings mache ich das lieber in persönlicher Runde machen, da funktioniert das mit dem angemessenen Sozialverhalten besser. Insofern ist für mich Ende der Diskussion.
So, jetzt allen einen guten Rutsch